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Fragen rund um Antrag, Termine und Abläufe
Für welche Personen ist das Jobcenter Ingolstadt zuständig?
- Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ingolstadt
- Arbeitslose, deren Arbeitslosengeld bei der Agentur für Arbeit ausgelaufen ist und die keine anderen ausreichenden Einkünfte für ihren Lebensunterhalt haben
- Arbeitslose, deren Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit nicht für den Lebensunterhalt ausreichend ist
- Berufstätige, deren Lohn nicht für den Lebensunterhalt ausreichend ist
Was ist wichtig für den Erstantrag?
- Persönliche Vorsprache erforderlich -> siehe Öffnungszeiten
- Gültige Ausweisdokumente (z.B. Personalausweis, Pass, andere Lichtbildausweise) aller Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft (im Normalfall Familie) mitbringen
Was passiert nach meiner ersten Antragsstellung?
- Sichtung Ihrer Angaben auf Vollständigkeit, eventuell Übersicht über noch nachzureichende Unterlagen für die Bearbeitung
- Termin in der Arbeitsvermittlung für die Besprechung Ihrer indiviuellen Möglichkeiten
Wie kann ich mich auf meinen ersten Termin beim Arbeitsvermittler vorbereiten?
- Bewerbungsunterlagen mitbringen
- Übersicht über laufende Bewerbungen
- Vorab-Überlegungen, wo Sie Probleme sehen (z.B. Kinderbetreuung, Schulden etc.)
- Ziele überlegen (z.B. meinen Minijob ausbauen, Weiterbildung etc.)
Wie bekomme ich einen Termin beim Vermittler oder Leistungssachbearbeiter?
- Telefonisch beim direkten Ansprechpartner oder per E-Mail über das zuständige Team ->siehe Kontakte
- Für allgemeine Fragen nutzen Sie bitte möglichst unsere online-Terminvergabe
Welche Unterlagen kann ich per Post schicken oder am Jobcenter in den Briefkasten werfen?
- Unterlagen, für die der Sachbearbeiter keinen persönlichen Abgabe-Termin mit Ihnen vereinbart hat
- Bitte nur Kopien Ihrer Original-Unterlagen. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen werden allerdings im Original benötigt.
- Hinweis: Sind die Unterlagen in einem Kuvert mit dem Namen des Vermittlers oder Sachbearbeiters erleichtern Sie uns wesentlich die Zuordnung und Bearbeitung