Logo der Stadt Ingolstadt
Banner mit Motiveindrücken aus Ingolstadt

Ingolstadt (Deutschland)

Ingolstadt ist eine moderne Wirtschaftsstadt. Technologische Spitzenprodukte von Audi machen Ingolstadt auf den Straßen der Welt präsent. Die wirtschaftliche Dynamik hat Ingolstadt und seine Umgebung zu einer der bedeutendsten Wachstumsregionen Deutschlands gemacht, was auch die starke Bevölkerungszunahme der letzten Jahre zeigt.

Doch Ingolstadt war nicht immer Wirtschaftszentrum. Die Stadt kann auf eine große geschichtliche Vergangenheit zurückblicken. Ingolstadt war Herzogsresidenz, 328 Jahre lang Sitz der ersten bayerischen Landesuniversität, Bayerns Garnison und Militärstadt, Landesfestung. Ingolstadt hat nicht nur Lokalgeschichte, sondern aufgrund seiner besonderen Rolle auch immer bayerische Landesgeschichte mitgestaltet.

www.ingolstadt.de
www.ingolstadt-tourismus.de