Logo der Stadt Ingolstadt
Banner von links nach Rechts: Zeitungsstapel, Ingolstadt von oben, Gartenansicht Deutsches Medizinhistorisches Museum, Altes Rathaus

Freunde aus Murska Sobota

Ausstellung des slowenischen Künstlers Igor Banfi vom 15. März bis 22. April 2019 in der Städtischen Galerie im Theater

Fester Bestandteil der Kulturarbeit von Ingolstadt und Murska Sobota, die seit 1979 partnerschaftlich verbunden sind, ist der Austausch von Ausstellungen. Im jährlichen Wechsel stellen Künstler aus Murska Sobota in Ingolstadt aus und Künstler aus Ingolstadt präsentieren ihre Werke in der Galerija Murska Sobota.

Bild von Igor Banfi mit dem Titel "Am See"

Bild "Am See", 2014, © Igor Banfi

Bild von Igor Banfi mit dem Titel "Schwimmen in der Nacht"

Bild "Schwimmen in der Nacht", 2017, © Igor Banfi; Mit Unterstützung von:

Im letzten Jahr wurden Arbeiten von Babette Ueberschär und Viktor Scheck, beide Mitglieder im Berufsverband Bildender Künstler Oberbayern Nord und Ingolstadt, in einer Ausstellung in Murska Sobota zusammengeführt. 2019 wird Ingolstadt der Ort für eine Ausstellung von Werken des Malers Igor Banfi sein. Zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft ist diese Ausstellung ein weiterer Baustein der sehr guten Beziehungen.

Am Freitag, 15. März, um 18 Uhr, eröffnet der Direktor der Galerie von Murska Sobota, Dr. Robert Inhof, die Ausstellung gemeinsam mit Kulturreferent Gabriel Engert und Stadträtin Slavica Meglič, Vorsitzende des Ausschusses für internationale Beziehungen. Die slowenische Generalkonsulin Dragica Urtelj aus München wird ein Grußwort sprechen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Jacob Drew, Celloschüler an der Städtischen Simon-Mayr-Sing- und Musikschule Ingolstadt und erster Preisträger beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert. Zwischen der Musikschule Murska Sobota und der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule besteht seit April 2016 eine Partnerschaft.

Der 1973 in Murska Sobota geborene Igor Banfi studierte an der Akademie für Bildende Künste und Design in Ljubljana und ist Mitglied des Künstlerverbandes von Prekmurje und Prlekija sowie der Vereinigung slowenischer Künstler. Er lebt und arbeitet in Ljubljana und in Murska Sobota. Banfi lernte Ingolstadt bereits bei einem zweiwöchigen künstlerischen Aufenthalt im Juni 2017 im Rahmen des Atelier-Programms kennen, das vom Kulturamt mit Unterstützung von Bernd Arndt (Ingolstädter Rolladenbau) bereits seit 2010 durchgeführt wird.

Weitere Informationen zu Igor Banfi sind auf seiner Homepage www.igorbanfi.si
(auch in Englisch) zu finden.

Laufzeit: 15. März bis 22. April 2019

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, Ostermontag 12 bis 18 Uhr, Karfreitag geschlossen