Logo der Stadt Ingolstadt
Banner von links nach Rechts: Zeitungsstapel, Ingolstadt von oben, Gartenansicht Deutsches Medizinhistorisches Museum, Altes Rathaus

Ingolstädter Delegationen besuchten Partnerstädte in der Türkei und Serbien

Mit einer Reihe von Veranstaltungen feiert die Stadt Kragujevac jährlich den 6. Mai 1818, den Tag, an dem die Stadt vor 200 Jahren zur ersten Hauptstadt des modernen serbischen Staates ausgerufen wurde. In Manisa wurde  das 479. Mesirfest feierlich begangen.

Delegation aus Ingolstadt beim offiziellen Empfang zum Stadttag in Kragujevac

Offizieller Empfang der Stadt Kragujevac: v. l.Robert Bechstädt, Jürgen Köhler, Radomir Nikolic

Delegation aus Ingolstadt beim offiziellen Empfang zum Mesirfest in Manisa

Offizieller Empfang der Stadt Manisa: v. l. Simone Vosswinkel, Ahmet DENİZ, Gouverneur der Provinz Manisa; Cengiz ERGÜN, Bürgermeister von Manisa; Brigitte Fuchs; Atilla EFENDİOĞLU, Vize-Bürgermeister des Stadtteils Şehzadeler; Gabriel Engert; Ufuk TANIK, Präsident des Verbandes für Werbung und Tourismus Manisa, Christian Höbusch

Programmpunkte des Stadttags 2019 in Kragujevac waren für Stadtrat Robert Bechstädt und Kulturamtsleiter Jürgen Köhler die feierliche Sitzung der Stadtversammlung mit Ehrung verdienter Bürger/-innen der Stadt Kragujevac, ein anschließender Festumzug und der Besuch der Galerie des Nationalmuseums. Mit Kulturreferent Miljan Bjeletic wurde über gemeinsame Aktivitäten im Rahmen der seit 2003 bestehenden Städtepartnerschaft gesprochen. Themen waren u.a. das am 25. Mai in Ingolstadt anstehende Konzert des Jugendkammerchors Ingolstadt mit seinem serbischen Partnerchor und die Ausstellung Antikriegskarikaturen im Oktober in Kragujevac.

Anlässlich des 479. Mesirfestes in Manisa reisten Kulturreferent Gabriel Engert, Stadträtin Brigitte Fuchs, Stadträtin Simone Vosswinkel und Stadtrat Christian Höbusch am letzten Aprilwochenende in die türkische Partnerstadt. Neben der Teilnahme an diesem historischen Fest, das an die wundersame Heilung einer Sultanin im 16. Jahrhundert erinnert, war es ein Anliegen der Delegation, die seit 1998 Jahren bestehende Partnerschaft zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Mit Vertretern des Schwimmvereins Manisa Büyüksehir Belediyespor wurde ein Gespräch über die Möglichkeit von Trainingscamps im Austausch mit dem Schwimmverein SC Delphin Ingolstadt e.V. geführt sowie mit den Vertretern der Verwaltung Vorschläge betreffend den Jugendaustausch und den kulturellen Austausch besprochen.