News

Fumpfei und Team

Pressemitteilung | 08.05.2018

Mit dem Fahrrad von der Schweiz bis nach Kiel

Stadtradeln-Botschafter-Tour 2018 startet am 12. Mai

Frankfurt am Main/Rheinfelden (Schweiz), 8. Mai 2018. Im schweizerischen Rheinfelden beginnt der Stadtradeln-Botschafter Rainer Fumpfei seine Radtour zum Stadtradeln 2018. „Radelnde entlasten den Straßenverkehr, reduzieren drastisch den Lärm und sorgen damit für mehr Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden“, sagt Fumpfei über seine Motivation. „Ich wohne lieber an einem Radweg als an einer Hauptverkehrsstraße, die nur fürs Blech statt für Menschen zugeschnitten ist.“ Vom 12. Mai bis 12. Juni 2018 ist der Botschafter auf Tour für die weltgrößte Fahrradkampagne. Über etwa 2.400 Kilometer quer durch Deutschland wirbt er bei Auftritten in rund 40 Städten, Gemeinden und Landkreisen für mehr Radverkehrsförderung und lebenswertere Kommunen. Mit Rheinfelden beteiligt sich erstmals eine Kommune aus der Schweiz am Stadtradeln. Prominente Unterstützung erhält Fumpfei unter anderem während seines Besuchs am 18. Mai in Köln, wo er sich mit Janine Steeger, Journalistin, Moderatorin, Nachhaltigkeitsbotschafterin und Schirmherrin der diesjährigen Stadtradeln-Botschafter-Tour, trifft. Über seine Erlebnisse und Erfahrungen berichtet der Stadtradeln-Botschafter während der Tour täglich in seinem Blog.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Bosch, Stevens Bikes, Protective, Paul Lange & Co., Busch + Müller, MYBIKE, WSM und Schwalbe unterstützt. Der Stadtradeln-Botschafter wird persönlich unterstützt und ausgestattet von Ortlieb, ABUS, Paul Lange & Co., Busch + Müller, Schwalbe, Hebie, Patria, Wechsel Tents, Rohloff und Tubus.

Weitere Informationen


Kontakte

 

DAS STADTRADELN
Der internationale Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit BürgerInnen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will BürgerInnen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. stadtradeln.de