Alle Workshops der "Mein, Dein, Unser D#Ing - Digitales Ingolstadt"-Initiative im Überblick

Digitale Bildung ist der Schlüssel für ein nachhaltiges Wachstum in Deutschland. Für einige Workshops unserer Reihe konnten wir die Google Zukunftswerkstatt als Partner gewinnen. Seit 2017 unterstützt sie Menschen dabei, durch kostenlose Trainings ihre Digitalkompetenz auf- und auszubauen und hilft Unternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft zu sichern.

elaboratum unterstützt die Initiative nicht nur in der Organisation, sondern auch durch erfahrene und kompetente Referenten. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über das umfangreiche Programm.

27.06.2019, 19 Uhr: Online-Kommunikation - Budget gezielt einsetzen

Mirko Lauer, elaboratum

Online-Kommunikation ist nicht billig. In diesem Workshop teilt Mirko Lauer seine Erfahrungen als Geschäftsführer eines Omni-Channel Unternehmens und aus diversen Projekten zum sinnvollen Budgeteinsatz.

  • Wer sind meine Kunden und welche Ziele habe ich?
  • Welche Online-Kommunikationsinstrumente sollten wann und wie gewählt werden, um potenzielle Kunden zu erreichen?
  • Wie teile ich das Budget auf die Kommunikations-Kanäle auf (Google, Social Media, Newsletter, etc.)?
  • Was ist wirklich relevant und wie vermeide ich hohe Streuverluste?
  • Wie kann eine erfolgreiche regionale Online-Marketing Strategie aussehen?
  • Digitale Zukunftsaussichten: Was wird künftig wichtig werden?

Ort: District V, Donaustraße 6

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16.07.2019, 15 Uhr: Das 1x1 des Onlinemarketings - mehr über Begrifflichkeiten, Nutzerverhalten und Onlinekanäle erfahren

Google Zukunftswerkstatt

Gregor Faltin, Trainer der Google Zukunftswerkstatt

Bekommen Sie ein Verständnis davon, wie sich Nutzer online verhalten, welche Onlinekanäle es gibt und welche Möglichkeiten der Kundenansprache Ihnen Onlinemarketing bietet.

Inhalte und Ziele des Trainings:

  • Gängige Begriffe des Onlinemarketings kennenlernen
  • Onlineverhalten von Nutzern, insbesondere während Kaufprozessen, verstehen
  • Interaktionsmöglichkeiten mit potenziellen Kunden entdecken
  • Wichtige Kanäle für Onlinemarketing kennenlernen
  • Potenzial von Onlinemarketing erkennen

Ort: brigk, Am Stein 9

Keine Schulungsunterlagen zum Download verfügbar.

16.07.2019, 17.15 Uhr: Kostenlos in der Google-Suche gefunden werden - mit Google my Business präsent sein

Google Zukunftswerkstatt

Gregor Faltin, Trainer der Google Zukunftswerkstatt

Erfahren Sie, wie Sie es Nutzern mit einem kostenlosen Unternehmensprofil ermöglichen, Sie mit relevanten Informationen bei Google zu finden oder Sie zu kontaktieren.

Inhalte und Ziele des Trainings:

  • Bedürfnisse mobiler Nutzer kennenlernen
  • Relevanz von Onlinepräsenzen und Social-Media-Plattformen verstehen
  • Google My Business verstehen und Unternehmensprofil bei Google mit Öffnungszeiten, Telefonnummer und Co. erstellen und pflegen
  • Leistungskennzahlen wie Telefonanrufe oder Ladenbesuche auswerten und für sich nutzen

Ort: brigk, Am Stein 9

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22.07.2019, 19 Uhr: Wirtschaftlichkeit von Online-Marketing im Auge behalten

Prof. Dr. Christian Stummeyer, THI

Erfahren Sie, wie und mit welchen Kennzahlen die Wirtschaftlichkeit Ihrer Online-Marketing-Ausgaben gemessen und optimiert werden kann.

Inhalte und Ziele des Trainings:

  • Die wichtigsten Kennzahlen im Suchmaschinen-Marketing
  • Möglichkeiten zur Messung der relevanten Kennzahlen und Zielgrößen
  • Der Kennzahlen-Treiberbaum
  • Steuerung und Optimierung des Online-Marketing-Budgets
  • Aufsatz eines pragmatischen und entscheidungsorientierten Reportings

Ort: brigk, Am Stein 9

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17.09.2019, 15 Uhr: Mehr über Nutzer erfahren und Online-Auftritt optimieren - kostenlos mit Google Analytics

Google Zukunftswerkstatt

Gregor Faltin, Trainer der Google Zukunftswerkstatt

Erfahren Sie, wie wichtig Webanalyse ist und wie Sie mithilfe einfacher Datenauswertungen bei Google Analytics Ihren Onlineauftritt und Ihre Kampagnen optimieren können.

Inhalte und Ziele des Trainings:

  • Relevanz der Webanalyse erkennen
  • Möglichkeiten der Webanalyse bei Google Analytics kennenlernen
  • Funktionsweise und Attributionsmodelle von Google Analytics verstehen
  • Onlineauftritte oder -kampagnen bei Google Analytics messen, auswerten und optimieren
  • Kundenbedürfnisse über das Onlineverhalten von Nutzern herausfinden 

Ort: EGZ, Marie-Curie-Str. 6

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17.09.2019, 17.15 Uhr: Gezieltes Werben in der Google-Suche - Suchanzeigen verstehen und erstellen

Google Zukunftswerkstatt

Gregor Faltin, Trainer der Google Zukunftswerkstatt

Verstehen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenwerbung, um ansprechende Textanzeigen zu verfassen, Ihr Budget festzulegen und erste Kampagnen in der Google-Suche zu schalten.

Inhalte und Ziele des Trainings:

  • Grundlagen der Suchmaschinenwerbung bei Google, von der Auktion bis hin zum Qualitätsfaktor, verstehen
  • Hierarchie von Google Ads-Konten verinnerlichen und strukturiert Kampagnen aufbauen
  • Passende Suchbegriffe finden und selbstständig Textanzeigen formulieren
  • Suchnetzwerk-Kampagnen bei Google Ads erstellen und richtig einstellen 

Ort: EGZ, Marie-Curie-Str. 6

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19.09.2019, 19 Uhr: Welche rechtlichen Aspekte Sie für Ihren Internet-Auftritt beachten müssen

Wolfgang von Burchard, Rechtsanwalt und Geschäftsführer des Handelsverband Bayern

Die Visitenkarte Ihres Online-Shops: Ein unzureichendes Impressum wirkt unprofessionell und provoziert Abmahnungen. Sie nutzen E-Mail-Marketing? In der Schulung erhalten Sie Tipps für die rechtlich richtige Vorgehensweise. Sie wollen Anzeigen bei Google schalten? In der Schulung wird Ihnen aufgezeigt, worauf Sie bei der Ad-Words-Werbung achten müssen, damit Sie nicht Markenrechte Dritter verletzen. Und Vorsicht vor Mitbewerbern: Vermeiden Sie die Verwendung „geklauter“ Produktbeschreibungen oder Produktfotos. Dies sind nur einige Beispiele rechtlicher Fallstricke, die Ihr Internetauftritt bereithält und die Sie in dieser Schulung kennenlernen sollen, um sich vor Unterlassungs-, Schadensersatz- oder Kostenerstattungsansprüchen zu schützen.

  • Formale Anforderungen an einen Internetauftritt 
    (Impressum, Hinweis zur Streitbeilegung, Widerrufsbelehrung, AGB’s, Datenschutzerklärung),
  • Markenrechtliche Aspekte (Ad-Word-Werbung),
  • urheberrechtliche Aspekte (relevant z.B. bei den Produktbeschreibungen und Produktfotos)
  • E-Mail-Marketing (Probleme Einwilligung des Kunden und Datenschutz),
  • Allgemeine Hinweise (z.B. unzulässige Werbung mit Selbstverständlichkeiten)

Ort: Bildungszentrum Ingolstadt der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Brückenkopf 3, 85051 Ingolstadt, Haus F, Konferenzraum EG

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24.09.2019, 19 Uhr: Social Media für kleine und mittelständische Unternehmen

Lisa Grünwald, elaboratum

Soziale Medien spielen eine immer wichtigere Rolle im Marketing Mix. In diesem Workshop lernen Sie, welche Chancen und Möglichkeiten sich für kleine und mittelständische Unternehmen bieten.

  • Welche Social Media-Kanäle sind für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden relevant?
  • Was kann ich für mein Unternehmen über soziale Kanäle alles machen?
  • Wie kann die Reichweite meiner Unternehmensbotschaften erhöhen?
  • Wie kann eine erfolgreiche regionale Social Media-Strategie aussehen?
  • Wann und wie schalte ich erfolgreich Anzeigen auf Social Media?
  • Digitale Zukunftsaussichten: Was wird künftig wichtig werden?

Ort: IHK, Despagstr. 4a

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25.09.2019, 9 Uhr: Erfahrungsaustausch E-Commerce von Unternehmer zu Unternehmer*Innen

Max Pollin, geschäftsführender Gesellschafter Pollin Electronic

In diesem Workshop geht es um die Erfahrungen beim Aus- und Aufbau des E-Commerce. Herr Pollin teilt seine Erfahrungen im Dialog mit den Teilnehmern zu folgenden Themen:

  • Welches sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren?
  • Wie nutzen Kunden die Webseite bzw. den Online-Shop und wie optimiert man diesen?
  • Wie wird man als Anbieter bei der Online-Suche gefunden und setzt sich clever im stark umkämpften Markt durch?
  • Wie setzt man einen Kundendialog fort, der auf der Webseite angestoßen wird (Telefon, E-Mail, Social Media)?
  • Wie laufen Lager- und Versandprozesse?
  • Was sollten UnternehmerInnen über Digitalisierung wissen?
  • Und weitere Tipps und Hintergrundinfos.

Nach dem Erfahrungsaustausch haben Sie die Möglichkeit, den Betrieb bei einer Führung besser kennen zu lernen.

Ort: Max-Pollin-Straße 1, 85104 Pförring

01.10.2019, 13 Uhr: Die eigene Webseite kundengerecht optimieren – Erarbeitung einer individuellen Checkliste zur Webseite- bzw. Shop-Optimierung

Alexander Alzetta und Mirko Lauer, elaboratum

In diesem Workshop analysieren wir Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop anhand einer Checkliste und aus der Perspektive der Nutzer. Es existieren zahlreiche Stellhebel, um Kunden wirkungsvoller anzusprechen und zum Besuch des Geschäftes oder zum Online-Kaufabschluss zu motivieren. Da wir praxisorientiert vorgehen und im Workshop live Ihre Website überprüfen, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Rechtzeitig vor dem Seminar fragen wir nach Ihrer Website-Adresse, damit wir uns vorbereiten können.

  • Grundlagen zu Usability und Conversion-Optimierung
  • viele Praxis-Beispiele von anderen Websites und Onlineshops
  • Identifikation der Optimierungshebel für Ihre Webseite oder Shop anhand einer Checkliste
  • Einsatz von Methoden und Tools

Ort: IFG, 2. OG, Wagnerwirtsgasse 2

Schulungsunterlagen folgen in Kürze.