11.10.2017
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit verschönert ein großer, prächtiger Christbaum auf dem Rathausplatz die Stadt und sorgt für die passende, besinnlich-romantische Stimmung. Die entsprechenden Bäume kommen fast immer aus Privatbesitz.
Für dieses Jahr sucht das städtische Gartenamt nun wieder nach einem geeigneten „Untermieter“ für den Rathausplatz – vom 20. November bis 6. Januar.
Benötigt wird eine Douglasie, Fichte oder Tanne mit einer Mindesthöhe von etwa neun Metern. Ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild (gerader Stamm, gleichmäßig zu allen Seiten gewachsen, Astansätze in regelmäßigen Abständen, keine kahlen Stellen, sattes Grün) wäre gut. Außerdem muss der Baum nahe einer Straße möglichst frei stehen und gut zugänglich sein. Das Gartenamt sorgt dann für den Schnitt, Transport mit dem Tieflader sowie das Aufstellen auf dem Rathausplatz mit einem Schwerlastkran. Dort wird der Baum für ein stilvolles Ambiente neben dem Alten Rathaus und den weihnachtlich bepflanzten Sitzrondellen sorgen.
Der Baum wird selbstverständlich beleuchtet und mit Sicherheit bei vielen großen und vor allem kleinen Besuchern für Freude sorgen.
Wer einen geeigneten Baum hat oder vermitteln kann, sollte sich bis zum 14. Oktober beim städtischen Gartenamt melden. Kontakt: telefonisch unter 0841/305-1943 oder per E-Mail. an gartenamt@ingolstadt.de.