Seiteninhalt

Historische Blätter

Da die örtlichen Themen einer überaus geschichtsträchtigen Stadt wie Ingolstadt einen wesentlichen Beitrag zur Stadtidentität liefern, haben sie ein neues Forum benötigt und in dieser Rubrik gefunden.

Sie werden künftig in zweiwöchigem Rhythmus die Tradition der „Historischen Blätter" fortführen – in digitaler Form und der hier erstmals präsentierten Aufmachung und mit fortgeführter Zählung.


Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 14 - Ausgabe Nr. 137 vom 01.04.2024

Der erste Professor für Naturwissenschaften in Bayern – Apotheker, Pharmazeut, Chemiker Es war keine Geringere als Christa Habrich, die sich der Lebensbeschreibung des Mannes mit dem Französisch-klingenden Namen im Biographischen Lexikon der Ludwig-Maximilians-Universität annahm: Georg Ludwig Claudius Rousseau, der vor 300 Jahren in Königshofen (Grabfeld) im unterfränkischen Landkreis zur Welt kam. In dem ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 14 - Ausgabe Nr. 136 vom 15.03.2024

Vor 400 Jahren starb der belgische Jesuit Peter Steuart – ein glänzender Theologe, einflussreicher Wissenschaftsmanager, großherziger Mäzen und Anwalt der Ärmsten, der in Ingolstadt tiefe und bis heute wirksame Spuren hinterlassen und Einrichtungen geschaffen hat. Ehe er als Professor der Theologie an der Bayerischen Landesuniversität – vom Landesherrn, Herzog Wilhelm V. persönlich ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 14 - Ausgabe Nr. 135 vom 01.03.2024

Herzog Georg der Reiche, der Sohn des Gründers der Ingolstädter Universität – Herzog Ludwig der Reiche von Bayern-Landshut – (1) war, wie schon sein Vater „in vorbildlicher Weise um das Wohl der Hohen Schule bedacht“. (2) Bursen, Kollegien, Quartiere Zunächst gedachte Herzog Georg nur eine größere Burse zu gründen, eines jener ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 14 - Ausgabe Nr. 134 vom 15.02.2024

Am 1. Februar 1671 wird Joseph Mayr in Hall, Tirol, geboren. 1687 tritt er in das Noviziat der Jesuiten in Landsberg am Lech ein. Es folgen vierzehn Jahre der philosophischen Studien, des Magisteriums der Theologie. Am 21. Mai 1701 wird er in Eichstätt zum Priester geweiht. Nach dem Tertiatsjahr in Altötting kehrt er nach Ingolstadt zurück. 1703 ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 14 - Ausgabe Nr. 133 vom 01.02.2024

Zaler, Johannes, war der (vermutlich) erste gebürtige Ingolstädter, der hier studierte und sogar lehrte. Er wäre damit wohl auch der erste Ingolstädter, der es zum Hochschullehrer brachte. Viel Tinte hat man über den „ersten Bürger“ Ingolstadts vergossen, den 1254 in einer Handschrift des Haus-, Hof- und Staatsarchivs Wien erwähnten Heinrich Trost und ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 14 - Ausgabe Nr. 132 vom 15.01.2024

Mit der Veröffentlichung des Ingolstädter Psalters, der als einer der ersten Übersetzungen der Psalmen ins Deutsche gelten kann, hat Siegfried Hofmann 2010 im Verlag Schnell & Steiner eine bedeutende Handschrift ediert, die um 1430 – kurz nach der Grundsteinlegung der Kirche Zur Schönen Unserer Lieben Frau in Ingolstadt – entstanden sein dürfte. ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 14 - Ausgabe Nr. 131 vom 15.01.2024

Benedikt Holzinger kam am 25. Juni 1753 in München als Sohn eines Hofmusikers zur Welt und besuchte dort das jesuitisch geführte Gymnasium. 1772 trat er in das Zisterzienserkloster Raitenhaslach ein und erwarb dort den philosophischen und den theologischen Doktorgrad. Im Oktober 1776 zum Priester geweiht, widmete er sich aber zunächst der Seelsorge und ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 14 - Ausgabe Nr. 130 vom 01.01.2024

Ein Etappensieg im Ringen um das großangelegte Vorhaben, das Wissen um die Geschichte der Stadt Ingolstadt, von der vorgeschichtlichen Zeit bis heute, auf den neuesten Stand der historischen Forschung zu bringen, ist mit dem Erscheinen eines weiteren Teilbandes zur Zeit des Nationalsozialismus erreicht worden. Der Ingolstädter Historiker Gerd Treffer und das Zentrum ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 13 - Ausgabe Nr. 129 vom 15.12.2023

Steborius stammt aus Altenbeuren bei Heiligenberg am Bodensee, zum Salemer Teilort Beuren gehörig. Geburtsjahr ist 1574. Weitgehend unbekannt bleiben Herkunft, Kindheit, frühe Schulzeit. Interessant wäre es, zu erfahren, wie er den Sprung in die Welt der Bildung, in den Dunstkreis des Jesuitenordens schaffte. Nach dem Lexikon der Ludwig-Maximilians-Universität, das die Lebensläufe der Professoren ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 13 - Ausgabe Nr. 128 vom 01.12.2023

Er galt vielen Zeitgenossen als „doctissimus polyhistor“, als überaus gelehrter Mann auf alten Gebieten der Geschichtswissenschaft: der Jesuit Stephan White, der am 4. April 1574 im irischen Clonmel in der Grafschaft Tipperary zur Welt gekommen war. Seine mehr als dreißig Jahre währende Lehrtätigkeit in Deutschland und anderen europäischen Ländern verband er mit intensiver Forschung ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 13 - Ausgabe Nr. 127 vom 15.11.2023

Clainer oder Cleiner, auch Klainer und natürlich dann Kleiner – wer einen solchen Namen hat, muss mit vielen Varianten rechnen und hat es schwer, sich per Namen hervorzutun. Georg Clainer gelingt das. Er wählte dazu den Weg der Wissenschaft. Er studierte an der Hohen Schule von Ingolstadt, der Bayerischen Landesuniversität, ging auf ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 13 - Ausgabe Nr. 126 vom 01.11.2023

Dieser Mann war Sohn eines Esslinger Fischers und Absolvent der dortigen Lateinschule, schreibt Christoph Schöner im Biographischen Lexikon der Ludwig – Maximilians-Universität, und „nächst Reuchlin… der zu seiner Zeit bedeutendste Förderer der hebräischen Studien in Deutschland“. Der 1472 in Esslingen am Neckar geborene Mann, der sich nach dem berühmten Universitätschronisten Johann Nepomuk Mederer, ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 13 - Ausgabe Nr. 125 vom 15.10.2023

Der Mann konnte dichten. Bereits 1555 hatte er eine Ode zum Triumph Christi verfasst und in Augsburg drucken lassen. Triumphus gloriossimus filii dei ascendentis ad dexteram aeternis partris carmine celebratus. Sein Geburtsjahr ist unbekannt. Als Herkunftsort ist Nürnberg bezeugt. Im Februar 1556 schrieb er sich an der Universität Wittenberg ein. Auch dort trat ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 13 - Ausgabe Nr. 124 vom 01.10.2023

Dass sich in der Zeit der großen architektonischen Prachtentfaltung des Barock Kirchenbaumeister allererster Güte in Ingolstadt betätigten, ist bekannt, die Brüder Asam, Johann Michael Fischer …Kaum bekannt hingegen ist, dass Ingolstadt selbst Baumeister von Format hervorgebracht hat, die andernorts – in Eichstätt, Landsberg, Innsbruck, Konstanz, Luzern, Ochsenhausen, im elsässischen Ensisheim vielbeachtete Bauten ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt  - Jahrgang 13 - Ausgabe Nr. 123 vom 15.09.2023

Vieles an diesem Mann war ungewöhnlich. Das fängt schon bei den Lebensdaten an: Geboren am 15. Oktober 1735 – gestorben am 18. Februar 1823; macht 87 Jahre. Fast das doppelte der damals erwartbaren Lebenszeit. Der Mann muß zäh gewesen sein. Er war 1765 zum Professor der Landesuniversität geworden, das bleib er bis er am ... mehr

Historische Blätter Ingolstadt - Jahrgang 13 - Ausgabe Nr. 122 vom 01.09.2023

Zum 300. Geburtstag des ehemals Ingolstädter Professoren. Vor 300 Jahren, 1723, kam Johann Georg Lori im Gasthof Zum Gründel bei Steingaden zur Welt. Eine Hausgeburt. Vater Augustin war dort der Wirt. 1787 starb er in Neuburg an der Donau – dorthin hatte ihn neun Jahr zuvor Kurfürst Karl Theodor verbannt, nachdem sich ... mehr