Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtarchäologie Ingolstadt
Gehobene Ansprüche seit Jahrhunderten
Ausgrabungen am Rathausplatz 2005

Wirtschaftsleben am Rathausplatz: Das Schlachthaus

Foto: Kurt Scheuerer

Neben den Scherben von Tongefäßen wurden bei den Ausgrabungen vor allem Tierknochen gefunden. Es handelt sich zweifellos um Abfälle der Metzger, die am Rathausplatz arbeiteten. Auffällig häufig wurden die fleischreichen Schulterblätter ausgegraben.

1379 gaben die bayerischen Herzöge das Areal des heutigen Sparkassengebäudes der Stadt zu Lehen, um darauf ein städtisches Schlachthaus zu errichten. Es ersetzte wohl die Fleischbänke, die schon 1312 und 1342 im Stadtrecht genannt wurden. 1873 wurde das Schlachthaus abgerissen und an seiner Stelle das Stadttheater errichtet. Das Gebäude fiel 1945 Fliegerbomben zum Opfer. Der Rathausplatz verlor dadurch seinen südlichen Abschluss.

Foto: Kurt Scheuerer

Zahlreiche Tierknochen und einige Fundamentierungspfähle aus dem verfüllten Flussbett sind die einzigen Reste, die von der Jahrhunderte langen Tätigkeit der Metzger am Rathausplatz geblieben sind. Ob das „Pferdeopfer“ der Sparkassengrabung nicht doch auch mit dem Schlachtbetrieb zu tun hat, ist noch zu klären.

Text: Dr. Gerd Riedel, 2005. Fotos: Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer