Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtarchäologie Ingolstadt
Ausgrabungen am Rathausplatz 2005
Die Donaubrücke

Foto: Kurt Scheuerer
Die Donaubrücke in der Kopie des großen Sandtnermodells von 1572/73 im Stadtmuseum Ingolstadt.

Foto: Kurt Scheuerer
Donaubrücke, Donaustraße, Salzmarkt. Kleines Sandtnermodell von 1571 im Stadtmuseum Ingolstadt.

Der heutige Rathausplatz ist der alte Hauptmarkt Ingolstadts. 1312 wird er als „Salzmarkt" erstmals genannt. Das Salz dürfte damals auf der Straße von München angeliefert worden sein. Die Nähe zur Donaubrücke war daher günstig. Die Donaustraße verbindet die Donaubrücke direkt mit dem Salzmarkt, wie schon das Sandtnermodell von 1571 zeigt.

Foto: Dr. Gerd Riedel

Zwei Jahrhunderte früher führte noch ein Flussarm wenig südlich des Marktes vorbei. Holzpfosten einer mutmaßlichen Brücke wurden beim Bau der Sparkasse ausgegraben.

Das Flussbett schüttete man später zu und überbaute es.

Text: Dr. Gerd Riedel, 2005. Fotos: Kurt Scheuerer, Dr. Gerd Riedel


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer