Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtarchäologie Ingolstadt
Ausgrabungen am Rathausplatz 2005
Ein heidnisches Pferdeopfer?

Foto: Dr. Gerd Riedel

Unmittelbar neben der Feuerstelle legten die Ausgräber das Teilskelett eines Pferdes frei. Kopf und Rumpf des Tieres waren auf dem Rücken niedergelegt und von dem Kies der Holzkastenverfüllung überschüttet worden. Es handelt sich daher nicht um Schlachtabfall von Metzgern, die am Rathausplatz historisch überliefert sind. Das Tier war bewusst an dieser Stelle deponiert worden.

Hatte man „im Schatten der Moritzkirche" ein Bauopfer gebracht? War das Haus neben der Brücke kein „normales" Wohnhaus? Hatte es eine besondere Funktion? Grundbesitzer waren damals wohl die Herzöge, denn sie erlaubten den Ingolstädtern später die Errichtung der Fleischbank an dieser Stelle. Das Haus am wirtschaftlichen Brennpunkt bei Brücke und Markt birgt vorerst ein Geheimnis.

Text: Dr. Gerd Riedel, 2005. Foto: Dr. Gerd Riedel


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer