Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Archäologie Aktuell - Ausgrabungen in Ingolstadt
Manse - Hard - Hahnenhof? - Die Suche nach dem Ursprung

 
Foto: Stadtmuseum Ingolstadt

Das alte Zentrum Ingolstadts wird bei der Moritzkirche in der Stadtmitte angenommen. Aber auch anderen Siedlungsplätzen traut man zu, dass sie auf die ganz frühen Höfe (mansi) Ingolstadts, die schon 841 schriftlich überliefert sind, zurückgehen.

Ein solches Beispiel ist der Hahnenhof. Er gehört im 13. Jahrhundert als Hof „in Harde“ dem Herzog und heute zum Gelände der „Ingohöfe“. Im Stadtplan fällt der Hahnenhof als stattliche Anlage gleich hinter dem nördlichen Stadttor, dem Hardertor, auf.

Die Ausgrabungen auf dem Gelände Ingobräu/Ingohöfe haben ein klares Ergebnis. Eine stattliche Hofanlage entsteht hier erst im 15. Jahrhundert. Wurde der Hahnenhof erst nach dem Bau der zweiten, heute noch bestehenden Stadtmauer hierher verlegt? Die Nachbargrundstücke waren dagegen überraschenderweise schon im 13. Jahrhundert dicht bebaut.

Text: Dr. Gerd Riedel. Foto: Stadtmuseum Ingolstadt


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt