Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Ausstellung 2018:
Mary Shelleys Frankenstein Kreatur - zurück in Ingolstadt
Samuel Taylor Coleridge

 
Samuel Taylor Coleridge
Visionärer Dichter und Philosoph
1772 -1834
Bild: Gemälde von Pieter van Dyke 1795 (Link auf Wikipedia)

Zu den frühen Dichtern der englischen Romantik gehört neben William Wordsdworth, Robert Southey auch Samuel Taylor Coleridge. In Nether Stowey (Somerset) entsteht deren bahnbrechende Gedichtsammlung „Lyrical Ballads“ (1798). Coleridge und Wordsworth definierten sie als ein Gemeinschaftswerk. Darin enthalten ist „Rime of the Ancient Mariner“, den Mary Shelley in ihrem Roman zitiert:

´God save thee, ancient Mariner! From the fiends, that plague thee thus!-- Why look‘st thou so?‘ - `With my cross-bow I shot the ALBATROSS.´

Die Ballade schildert die Sünde des alten Seemanns, der den Albatross erschießt, obwohl dieser Schiff und Mannschaft aus dem Eismeer rettet. Ein Geisterschiff erscheint, auf dem der Tod und das Leben um die Mannschaft und den Kapitän würfelt. Letzterer bleibt am Leben. Erlösung erhält er durch seine Beichte.

Coleridge ist ein begnadeter Redner und pointierter Denker.
Bahnbrechend sind seine Vorlesungen über Shakespeare. Er macht darin auch die deutschen Dichter und Philosophen wie August Wilhelm Schlegel und Friedrich Schiller populär.

Coleridge zählt zu den engen Freunden William Godwins und ist ein Förderer der jungen Mary. Sein Leben ist von seiner Opiumsucht überschattet. Laudanum gilt als normales Schmerzmittel, führt aber zu schweren Alpträumen und Depressionen. Coleridge verbringt seine letzten Lebensjahre in Highgate, London unter der Obhut seines Arztes.
 

Zum nächsten Text der Ausstellung - zurück zur Auswahl

Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Ausstellungen im Stadtmuseum - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt