Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Mary Shelleys Frankenstein Kreatur - zurück in Ingolstadt
Ausstellung im Stadtmuseum Ingolstadt 2018

 
Frankenstein-Ausstellung 2018 Titelbild. C: Stadtmuseum Ingolstadt
200 Jahre
Mary Shelleys Frankenstein Kreatur - zurück in Ingolstadt
Sonderausstellung mit Kunstinstallation von Marc Köschinger
12. Juni bis 14. Oktober 2018 im Stadtmuseum Ingolstadt

Mary Shelleys Roman „Frankenstein oder der moderne Prometheus“ wurde im Jahr 1818 zum ersten Mal publiziert.
Den fiktiven Schweizer Medizinstudenten, Dr. Victor Frankenstein, lässt die 18jährige Autorin des Romans an der ersten bayerischen Landesuniversität in Ingolstadt studieren.
In seinem Forschungsehrgeiz wollte Frankenstein den Tod überwinden und neues Leben schaffen. Sein gottgleiches Handeln sollte jedoch ein bitteres Ende finden.

Das Stadtmuseum gewährt Einblicke in das Leben der Zeit um 1800.
Der Freundes- und Familienkreis um Mary Shelley, die literarische Zeit der englischen Romantik und die Umwelt an sich umrahmen die Entstehungsgeschichte des Romans am Genfer See.
Aber eben auch das Leben in Ingolstadt zu jener Zeit. Viele Originalexponate zeichnen diese Umstände nach.

Geprägt durch historische Exponate und zeitgenössische Installationen des Künstlers Marc Köschinger, hinterlässt die Sonderausstellung einen bleibenden Eindruck zum realen Geschehen – fern von den vermeintlichen Horrorgeschichten um eines nie existenten „Monsters“.

Zu den Texten der Ausstellung

 

Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Ausstellungen im Stadtmuseum - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt