Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Hafnerei-Ausstellung - einzelne Objekte
Reliefplatte mit Sonnenspiegel

 
Foto: Kurt Scheuerer

Reliefplatte
Sonnenspiegel mit Devise Ludwigs des Gebarteten
Beschreibung: halb erhaltener Sonnenspiegel, um den sich auf drei Seiten der Schriftzug "als wie sy" gruppiert, auf vierter, fehlender Seite "wil" zu ergänzen, über dem "als" unterer Teil einer Krone erkennbar, vom Kreis spitze Strahlen ausgehend, die an ihren Enden einen weiteren Kreis bilden.
Fundort: Ingolstdt, Harderstraße
Datierung: 1. Hälfte 15. Jahrhundert

Bemerkung:
Der Sonnenspiegel war ursprünglich eine Bilddevise König Karls VI. von Frankreich. Als er 1392 Ludwig VII. den Gebarteten zum Ritter von der Goldenen Sonne ernannte, übernahm Ludwig auch die Bilddevise des Ritterordens, die strahlenumkränzte Sonne.
Persönliche Devisen zu verwenden war eine französische Mode, die Ludwig VII. der Gebartete als erster im römisch-deutschen Reich praktizierte. Im Gegensatz zur französischen Mode, die Bilddevisen an andere weiter zu verleihen, war die strahlenumkränzte Sonne mit dem von ihm hinzugefügten Schriftzug "als wie sy wil" ein nur ihm eigenes Motiv.

Text: Dr. Gerd Riedel, 2010. Foto: Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer