Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt
Ferdinand Ott (1851-1928)

 
Ferdinand Ott ist vor allem als Köschinger Chronist bekannt.
Von Beruf Maler machte er sich auch um die Erforschung des römischen Kösching verdient.

Seine Sammlung mit vorgeschichtlichen, römischen und mittelalterlichen Funden schenkte er dem Historischen Verein Ingolstadt, so dass heute beispielsweise das goldene Haubenband von Großmehring im Stadtmuseum ausgestellt ist.

Foto: Kurt Scheuerer (nach: Stadtarchiv Ingolstadt)

Die Archäologie verdankt ihm vor allem die Rettung der Köschinger Inschrift von 80 n.Chr., die für die Limesforschung von herausragender Bedeutung ist.

Funde versah er mit Angaben über Fundort und Fundumstände, was zur damaligen Zeit noch lange nicht üblich war.
1927 ernannte ihn der Historische Verein Ingolstadt zu seinem Ehrenmitglied.

Text von Dr. Gerd Riedel, 2015


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer