Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt
Josef Kneitinger (1927-2004)

 
Der gebürtige Ingolstädter, der auf Anregung von Prof. Günter Ulbert und Dr. Josef Reichart archäologisch tätig wurde, widmete sich vorrangig der Erforschung des römischen Oberstimm.
Foto: Stadtarchiv Ingolstadt Foto: Stadtarchiv Ingolstadt
Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Rektor der dortigen Volksschule untersuchte er den römischen vicus des Ortes in Bezug auf seine Ausdehnung und sein Fundspektrum. Große Teile des zugehörigen Gräberfeldes wurden vom ihm ergraben und ausgewertet.
Seine Erkenntnisse publizierte er als langjähriges Mitglied des Historischen Vereins Ingolstadt in dessen Sammelblatt.
Dem Stadtmuseum stiftete er große Teile seiner Sammlung römischer Altertümer.

Text von Dr. Gerd Riedel, 2015


Siehe auch:
  • Verleihung der Ehrenmedaille des Historischen Vereins an Josef Kneitinger
  • zur Auswahl der Ausstellung 150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt 2015
  • zur Auswahl der Limesausstellung im Stadtmuseum Ingolstadt 2015

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer