Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt
Monsignore Dr. Johann Baptist Götz (1872-1936)

 
Foto: Stadtarchiv Ingolstadt

Seit 1915 Stadtpfarrer von St. Moritz in Ingolstadt, leitete er seit 1916 für 13 Jahre den Historischen Verein.
Das Hauptfeld seiner Forschung war das Jahrhundert der Glaubensspaltung.
Zudem sichtete und ordnete er sämtliche Urkunden des Stadtarchivs und bearbeitete unter anderem die Urkunden von St. Moritz oder die historischen Grabsteine Ingolstadts.

Bei seinem Abschied wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

"Er wußte die entsagungsvolle Hingabe des Sammlers im Kleinen mit dem Blick auf das Große und mit der Begeisterung für das Ganze zu verbinden, er war eine frohe, bejahende Natur, der Vertreter einer lebensnahen und lebenswarmen Geschichtswissenschaft." (Franz Schwäbl)

Text von Dr. Gerd Riedel, 2015


Siehe auch:
  • zur Auswahl der Ausstellung 150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt 2015
  • zur Auswahl der Limesausstellung im Stadtmuseum Ingolstadt 2015

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer