Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt
Dr. Siegfried Hofmann (1930-2014)

 
Foto: Stadtarchiv Ingolstadt

Siegfried Hofmann gehörte zu den herausragendsten und vielseitigsten Forschern Ingolstadts. Indem er die Geschichte stets hinterfragte, neu beurteilte und bewertete, schuf er in unermüdlichem Aktenstudium herausragende Werke zu fast allen Epochen der Stadt und ihrer Region. Es gelang ihm, eine Fülle an Themen der Theologie, Kunstgeschichte und Geschichte zu verbinden und dadurch das kulturelle Leben Ingolstadts auf vielen Gebieten zu fördern und zu gestalten.
Seine Führungen waren legendär: geistreich, witzig und gehaltreich.
1971-1997 war er Vorsitzender des Historischen Vereins, seit 2000 sein Ehrenmitglied.
Im Jahr 1981 konnte das Stadtmuseum neu eröffnet werden. Die Gesamtkonzeption trägt seine Handschrift.

Text von Dr. Gerd Riedel, 2015


Siehe auch:
  • Objekte und Texte im Stadtmuseum Ingolstadt
  • zur Auswahl der Ausstellung 150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt 2015
  • zur Auswahl der Limesausstellung im Stadtmuseum Ingolstadt 2015

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer