Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Grenzland des Imperiums: Zwischen Limes und Donau
Steinerne Zeugen

 
Das zweite Jahrhundert brachte mit neuen Truppenlagern und der Stationierung der III. Italischen Legion in Regensburg einen deutlichen Anstieg der Bevölkerung im nördlichen Rätien.

Gutshöfe breiteten sich fast explosionsartig aus. Ihre Gebäude wurden nun in Stein bzw. in Holzfachwerktechnik auf Steinsockeln errichtet.

Foto: Kurt Scheuerer
Die Villen von Möckenlohe und Etting.
Etting. Foto: Stadtmuseum

Die intensive Besiedlung und die Fortschritte in der Landwirtschaft veränderten das Bild der Landschaft an der Donau grundlegend und prägen die Kulturlandschaft bis heute.

Noch sichtbare Zeugnisse der Römerzeit sind auch zahlreiche Steindenkmäler, überwiegend von bislang unentdeckten Bestattungsplätzen. Besonders häufig sind sie in Kirchen verbaut, wie in Kösching oder Nassenfels.
Nassenfels. Foto: Kurt Scheuerer
Dünzlau. Foto: Kurt Scheuerer
Römische Steine in den Kirchen von
Nassenfels, Dünzlau und Tholbath

Text von Dr. Gerd Riedel, 2015
Tholbath. Foto: Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer