Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Grenzland des Imperiums: Zwischen Limes und Donau
Die Villen von Westerhofen
und Weißenburg-"Augenschaftsfeld"

 
Die beiden Villenmodelle veranschaulichen das obere und das untere Ende der Skala bekannter römischer Gutshöfe am rätischen Limes.

Foto: Stadtmuseum

Die vornehme Villa von Westerhofen mit ihrem berühmten Jagdmosaik wird heute geradezu palastartig rekonstruiert. Die repräsentative Gartenanlage lässt sich noch aus dem modernen Ortsgrundriss herauslesen. Als Besitzer vermutete man sogar den Provinzstatthalter.

Foto: Kurt Scheuerer

Die Villa im "Augenschaftsfeld" gehört zu den kleinen Anwesen, mit Hauptgebäude auf einfachem Grundriss ohne eigenes Badegebäude und mit wenigen Wirtschaftsgebäuden. Das Wohnhaus war teilweise als Fachwerkbau errichtet. Funde weisen auf römische Auxiliarsoldaten als Besitzer hin.

Text von Dr. Gerd Riedel, 2015


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer