Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Herzog Ludwig VII. von Bayern-Ingolstadt
Ausstellung im Stadtmuseum Ingolstadt

 

Schlacht bei Alling 1422

Etwa fünf Kilometer östlich von Fürstenfeldbruck liegen die Dörfer Alling, Buchheim und Hoflach. In diesem Dreieck fand jene Schlacht am 19. September 1422 statt, die den Herzogen von Bayern-München und dem Herzog von Bayern-Landshut den Sieg brachte. In der kleinen Kirche von Hoflach ließ Herzog Ernst von München zum Andenken an das historische Ereignis ein Fresko malen, das die siegreichen Fürsten mit ihren Heerscharen vor der Muttergottes knieend bezeugt.

Ausgangspunkt waren die Konditionen des Teilungsvertrages von 1392, die aus der Sicht der Ingolstädter Erben zu Lasten des Landesteiles Bayern-Ingolstadt gingen. Bereits Stephan III. opponierte gegen den Vertrag, verstärkt aber sein Sohn Ludwig seit 1413, seit seiner Rückkehr aus Frankreich. Ludwigs undiplomatisches Vorgehen veranlaßte die Herzöge von Bayern-München, Ernst und Albrecht, und Herzog von Bayern-Landshut, Heinrich, 1414 in Kelheim ein vierjähriges Bündnis zu schließen. In der Allianz von Konstanz 1415 wurde der Vertrag erneuert, verlängert und u.a. mit Kurfürst Ludwig von der Pfalz erweitert.

Die Ereignisse eskalierten auf dem Hofgerichtstag zu Konstanz 1417: Herzog Heinrich griff seinen Vetter Ludwig tätlich an, Ludwig annektierte Neustadt a.d. Donau, eine Stadt im Herrschaftsbereich des Landshuter Herzogs und dies war der Anlaß zu neuen Kampfhandlungen, die am 4. Februar 1421 begannen. Die Münchener Herzöge traten am 10. April auf Seiten des Landshuters in den Krieg ein.
Ludwig der Bärtige verfügte, anders als seine Gegner, über kein geschlossenes Territorium. Die Gegner richteten ihre Angriffe vornehmlich auf Ingolstädter Enklaven in ihrem Herrschaftsgebiet, wie z.B. die Stadt Wasserburg.

Die Uneinigkeit der Verbündeten verhinderte allerdings ein frühes Ende des Krieges, auch der geplante Angriff auf Ingolstadt kam nicht zustande.
Bestand Herzogs Ludwigs Heer vornehmlich aus Bauern und Rittern des Ingolstädter Landes, so rekrutierte sich das Heer der Münchner Herzöge aus der Bürgerschaft und den Bauern.


Text: Dr. Beatrix Schönewald, 1997 - Seitengestaltung: Kurt Scheuerer, 2006
Rundgang: nächste Seite - zurück zur Auswahl Herzog Ludwig VII.


Siehe auch:
  • Bernhard Glasauer, Schlacht bei Alling, 19. September 1422,
    in: Historisches Lexikon Bayerns (Link)


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer