Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Siegfried Hofmann:
Wirken der Jesuiten
Ein Beitrag zur Ausstellung: Die Jesuiten in Ingolstadt

 
Die Gegnerschaft muß an dem Wirken der Jesuiten in Ingolstadt gemessen werden.
Über zwei Jahrhunderte hatte der Orden Großes geleistet: wissenschaftlich, kulturell und seelsorgerlich. Er hatte aufs Ganze gesehen mit Souveränität seine Aufgaben gemeistert. Er hatte dem Denken Perspektive und Weite gegeben und gewahrt. Er wußte wie kein anderer Orden auf die unterschiedlichen Bevölkerungsschichten einzugehen, zu einer stillosen Verbrüderung hat er sich dennoch nie herabgelassen.
Nach außen geschlossen und zuweilen infolge seiner ernst-asketischen Grundhaltung abweisend wirkend, gab es in seinem Innenbereich eine erstaunliche Bandbreite. An seiner inneren Größe, seiner Ausstrahlung, seinem Auftreten mit Macht und seiner souveränen, weltumspannenden, vor Ort zuweilen verletzend kühlen Strategie, haben sich viele gerieben.
Dennoch waren die Jesuiten auch am Beispiel Ingolstadt ein "fascinosum" und eine Herausforderung zugleich.

Dr. Siegfried Hofmann. Gekürzt von Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Ausstellungen in Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer