Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt
»Lebensbereich Donau«
Der Biber im Donaumuseum

 
Biber im Museum. Foto: Kurt Scheuerer

Die Bemühungen um die Renaturierung der Donau führt eine Inszenierung zum Biber beispielhaft vor Augen, welche im Raum des Europäischen Donaumuseums Ingolstadt im Stadtmuseum eingerichtet wurde.

Biber im Museum. Foto: Kurt Scheuerer
Der Biber lebt seit 15 Millionen Jahren im heutigen Bayern. 1867 wurde er ausgerottet. Ein Jahrhundert später, ab 1966 bis Ende der 70er-Jahre, wurden etwa 120 Biber europäischer Herkunft in Bayern mit Schwerpunkt an Donau, Isar und Inn wieder angesiedelt. Heute bildet die Donau mit ihren Nebenflüssen wieder das Hautverbreitungsgebiet des Bibers in Bayern. Man setzt auf Bibermanagement statt auf „Biberbekämpfung“. Ziel ist die wenigstens teilweise Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts an der Donau.


Siehe auch:
 

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl »Lebensbereich Donau« - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer