Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Brunnen in Ingolstadt
Der Schalen-Brunnen vor der Franziskanerkirche

 
Schalenbrunnen. Foto: Kurt Scheuerer
<=     Holzschnitt, 19. Jahrhundert

 

 

"Wenn dieser Bildüberlieferung Authentizität zukommt, hatte der Johannes-Nepomuk-Brunnen, der zunächst von der Harderstraße auf den Platz vor der Franziskanerkirche verlegt worden war, in der zweiten Hälfte des 19. Jhs diesem Brunnen aus Gusseisen, der wohl auch eine kleine Fontäne hatte, weichen müssen.

 

Ein Bild Gustv Schröplers von 1888 zeigt ebenfalls diesen Brunnen, während ein anderes von 1899 ebenda das Kriegerdenkmal vor Augen stellt."
 
Harderstraße, Schröpler 1888
Schalenbrunnen. Foto: Kurt Scheuerer

"Über die barocken Brunnen waren im 19. Jh. immer mehr Klagen laut geworden, so dass man sie reihum ersetzte."
Dr. Hofmann, Silvesterbeilage im Donaukurier, 80er-Jahre


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer