Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Brunnen in Ingolstadt
Der Brunnen am Courier Druckhaus

 
Foto: ?

Brunnen am Courier Druckhaus

"Eine mächtige »Kreuzblume«, die von Wilhelm Reissmüller in Bronze geschaffen wurde, soll nicht nur eine symbolische Aussage, sondern auch durch ihre klare Formensprache Ausdruck unserer von der Technik bestimmten Epoche sein."
Dr. Hofmann, Silvesterbeilage im Donaukurier, 80er-Jahre

Brunnen, Wilhelm Reissmüller, 1973

"... ein Brunnen von Wilhelm Reissmüller, in dem sich alte gotische Traditionen und freie Gestaltung zu einem zeitenübergreifenden Werk zeitgenössischer Kunst gefunden haben. Unverkennbar stand die gotische Kreuzblume als die Krone der Kathedralen und ihrer Türme Pate.
Sie gewinnt hier aber eine neue Dimension: Während sie ursprünglich aus der schlanken und strengen Geometrie errechneter Maßverhältnisse erwuchs, gewinnt sie hier eine unvergleichliche Kraft. Anstelle des mittelalterlichen Laubwerks türmt sich Kubisches wie ein Gebirge. Zum Leben erwacht der Brunnen aber erst, wenn das Wasser flächig über die vielschichtig schrägen Flächen rinnt."
Dr. Hofmann, Neujahrsbeilage im Donaukurier, 01.01.1990


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer