Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Brunnen in Ingolstadt
Der Brunnen im Hof von St. Moritz

 
Foto: Kurt Scheuerer

Vor der Stadtpfarrkirche St. Moritz plätschert der Mauritius-Brunnen. Er wurde 1959 aufgestellt und ist nach dem hl. Mauritius, dem Patron der ältesten Ingolstädter Pfarrkirche, benannt. Die Wand des kreisrunden Brunnens ist mit Motiven aus dem Leben des Heiligen geschmückt. Der Brunnentrog, der einen Durchmesser von 1,90 Meter hat, ist aus Granit. Entwurf und Gestaltung stammen von dem Münchener Bildhauer Blasius Gerg."
Dr. Hofmann, Silvesterbeilage im Donaukurier, 80er-Jahre

"Der stille Winkel bei St. Moritz hatte 1959 einen schlichten Brunnen zu Ehren des hl. Mauritius erhalten, ein Werk des Bildhauers Georg Blasius. Der Brunnentrog zeigt Bilder aus dem Leben des hl. Mauritius, ...
Das Wasser plätschert nur in dünnen Strahlen leise vor sich hin, je später die Nacht, desto eindringlicher. Nur wer selbst stille geworden ist, und die Würde des Schlichten zu achten gelernt hat, wird diesen Brunnen gebührend schätzen."
Dr. Hofmann, Neujahrsbeilage im Donaukurier, 01.01.1990


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer