Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Brunnen in Ingolstadt
Der Marabubrunnen vor der Hohen Schule

 
. Foto: Kurt Scheuerer
Der Marabubrunnen bei der Hohen Schule (1965)

"Der Marabubrunnen vor der Hohen Schule ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, den der Münchener Bildhauer Erich Hofmann für sich entscheiden konnte. Die drei weisen Vögel blicken versunken auf das Rinnsal, das aus dem Sockel des Brunnens plätschert. Der Marabubrunnen schmückt seit 1963 den Platz vor der Hohen Schule."
Dr. Hofmann, Silvesterbeilage im Donaukurier, 80er-Jahre

"Wer Ingolstadt kennt, weiß den Platz bei der Hohen Schule zu schätzen. Er ist eine Oase inmitten der Stadt. Man möchte davon träumen, wie über diesen Platz die berühmten Humanisten geschritten waren. Nur: Zur Zeit des Entstehens des Stadtmudells (1572/73) von Jakob Sandtner hatte hier noch eine kleine Gruppe von Häusern gestanden, damals hatte es nur den kleinen Platz vor der Giebelseite der Hohen Schule gegeben.
Doch was soll das Feilschen um historische Bebauung! Der Platz hat Würde, atmet Respekt vor der langen ruhmreichen Geschichte der Universität. Und eben dieser wollte und sollte auch dieser Brunnen von Erich Hofmann Reverenz erweisen mit den drei Marabus, weisen Vögeln, die über die Vergänglichkeit allen menschlichen Ruhms nachzusinnen scheinen."
Dr. Hofmann, Neujahrsbeilage im Donaukurier, 01.01.1990


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer