Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Heilige Gräber in Ingolstadt
Ein Ingolstädter erinnert sich

 
In meiner Jugendzeit, den 40iger, 50iger und anfangs den 60iger Jahren, war es für den Ingolstädter Katholiken der Innenstadt eine Pflicht am Karfreitag die Heilig-Gräber der Altstadt zu besuchen.

Der Besuch umfaßte die Verehrung des aufgelegten Kruzifixes und die Anbetung des ausgesetzten Altarsakramentes über der Grabkammer mit der Darstellung des Leichnames Christi, wobei bei jeden Grabbesuch ein Ablaß (Nachlaß von Sündenstrafen) von 10 Jahren und 10 Quadragenen (40 Tagen) gewonnen werden konnte, wenn man den festen Vorsatz faßte: das Sakrament der heiligen Beichte zu empfangen (vom Papst Pius VII. am 7. März 1815 erteilt).

Die Pfarrkirchen, die Stiftskirche, die Klöster und die Bruderschaften wetteiferten ihre Gräber mit Palmen, Lorbeerbäumen, Asparagus und einem Blumenmeer sowie mit beleuchteten Heilig-Grab-Kugeln in verschiedenen Farben zu verzieren, um das schönste Grab zu präsentieren.
Am Karfreitagnachmittag bewegte sich das Kirchenvolk gleich einer Völkerwanderung durch die Straßen zu den Kirchen, wobei man mit der Garderobe nicht geizte.

Es wurden folgende Kirchen aufgesucht:
St. Moritz,
das Liebfrauenmünster,
die Spitalkirche,
die Franziskanerkirche,
die Gnadenthalkirche,
die Kirche der Steyler-Missionare,
die Maria de Victoriakirche
und die Sebastianskirche.

Dieser Brauch der Gräberbesuche und Gestaltung entwickelte sich aus der Liturgie der Karwoche, den kirchlichen Prozessionen mit lebenden Bildern und den Passionsspielen mit den sinnhaften Darstellungen des Glaubens.

In den ersten Jahrhunderten wurden bei der Abendmahlfeier das konsekrierte Mahl in Form von Brot und Wein vollkommen konsumiert.
Erst durch die Einführung der Krankenkommunion wurde das konsekrierte Brot in Form von Hostien in Gefäßen unterschiedlichster Form wie in Kästchen, Pixiden, Ciborien, Hostientauben über dem Altar, in Wandnischen, in Sakramentshäusern und in Tabernakeln aufbewahrt, um außerhalb des Gottesdienstes den Kranken mit dem Leib des Herrn versehen zu können, und auch die Anbetung des Altarsakramentes in der Kirche außerhalb des Gottesdienstes zu ermöglichen.

Von der Gründonnerstagsmesse bis zum Osternachtsamt, also am Karfreitag und Karsamstag, ist eine Zeit ohne Eucharistifeier, in der an den Tod Christi bis zur Auferstehung gedacht wird.
Die für die Krankenkommunion bestimmten hl. Hostien werden während dieser Zeit in einer Kapelle oder in einem Nebenaltar aufbewahrt. Diesen Ort nannte man in früherer Zeit "Grab".
Im sechzehnten Jahrhundert fing man an, am selben Ort am Karfreitag und Karsamstag das Allerheiligste öffentlich im Ziborium oder in der Monstranz auszusetzen, und der Name "Heiliges Grab" blieb weiterhin erhalten.

In der Barockzeit förderten die Jesuiten das Brauchtum Heilig-Gräber zu errichten. Sie entwickelten das Heilig-Grab des Mittelalters weiter, das vor allem in Süddeutschland und den Alpenländern von Bedeutung war.
Die erste Erwähnung eines Heilig-Grabes ist aus dem 14. Jahrhundert überliefert.
Im Laufe des siebzehnten Jahrhunderts wurden Künstler mit der Gestaltung der Gräber beauftragt. Die in der Art von Triumphbögen aufgebauten Theaterkulissen oder Funeraldekorationen wurden immer pompöser.
Gegen diese bildhafttheatralische Darstellung kämpfte die Aufklärung an, jedoch ohne Erfolg.

Am 14. Mai 1887 nahm der Heilige Stuhl zu diesem Brauch wie folgt Stellung:
Dieser Ausdruck der Frömmigkeit ist keineswegs so zu verstehen, als ob der Altar, an dem die Aussetzung des Allerheiligsten stattfindet, an das Grab oder an das Begräbnis unseres göttlichen Heilandes erinnern oder darstellen sollte; diese Aussetzung geschehe vielmehr zum Gedächtnis der Einsetzung des allerheiligsten Altarsakramentes, in dem der lebendige Leib Jesu zugegen ist, während im Grabe sein mit der Gottheit vereinter aber entseelter Leib verschlossen ruhte.

Die Heilig-Gräber, die eigens aufgebaut und wieder abgebrochen werden müssen, verursachen einen großen Arbeitsaufwand und die noch dazugekommene Liturgiereform sowie die etwas nüchterne Zeit in der wir leben, haben den Brauch der Aufstellung eines Heilig-Grabes fast verkommen lassen.
Nur noch vereinzelnt wird diese Tradition gepflegt, jedoch nicht mehr mit dieser pompösen Umrahmung des Grabes mit dem ausgesetzten Altarsakrament wie einst.
In neuerster Zeit werden die Abstellkammern duchsucht, um Relikte der Vergangenheit zu finden und diese wieder in die Liturgie einzubauen.
Die Anbetung des Herrn soll wieder farbiger untermalt werden.

Robert Knieg. Münster-Pfarrbrief, 1994.

siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer