Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Die Donau in Ingolstadt
Der Nachen aus der Schiffsbrückenremise von Ingolstadt

 
Pioniere im Einsatz. Foto: Stadtarchiv Ingolstadt
So leicht wird die Arbeit unserer Pioniere in Ingolstadt vor etwa 100 Jahren wohl nicht gewesen sein. Schwere Maschinen wie heute standen noch nicht zur Verfügung, es musste weitgehend von Hand gearbeitet werden. Technisches Wissen war bei der Planung dieser Arbeiten zum Brückenschlag erforderlich, die Pioniere wurden im 19. Jh. auch als Genietruppen bezeichnet.

 

Unterbringung und Arbeitsplatz lagen aber nicht wie heute weit abseits der Stadt, sie waren in den Kasernen innerhalb der Festungsmauern stationiert, der Brückenschlag fand zwischen Donaubrücke und Eisenbahnbrücke statt.

Pioniere im Einsatz. Foto: Stadtarchiv Ingolstadt

 

Das Arbeitsgerät war in der Schiffsbrückenremise am Südufer der Donau gegenüber dem Militärbahnhof untergebracht. Hier lagerten die Pontons und die Arbeitsboote, die kleinen zillenartigen Nachen.

Nachen im Einsatz. Foto: Stadtarchiv Ingolstadt
Der Nachen im Einsatz. (Alle Bilder: Stadtarchiv Ingolstadt)

Nachen - Seitenriss, verkleinert
Der Nachen im Seitenriss


Nachen von vorne, Originalgröße des Plans Der Nachen von vorne


Gesamtplan des Nachens: 21 KB - der Plan liegt im Stadtarchiv Ingolstadt
Besteht eventuell die Möglichkeit, dass jemand den Nachen oder eines der Pontonboote im Modell aus Holz nachbaut?


siehe auch:
Pionierübung um 1910 (KS)


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer