Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Furt is furt!
Der alte Nordbahnhof in Ingolstadt

 
Foto: Kurt Scheuerer

Foto: Kurt Scheuerer

Foto: Kurt Scheuerer

Foto: Kurt Scheuerer

Foto: Kurt Scheuerer

Fotos: Kurt Scheuerer, 2009


Daten zur Bahn in Ingolstadt

  • 1867 wurde die Bahnstrecke von München nach Ingolstadt eröffnet.
  • 1870 wurde der Localbahnhof (heute Nordbahnhof) in Holzkonstruktion (zum schnellen Abreißen im Kriegsfall) errichtet.
  • 1872 wurde mit dem Bau der Strecke Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg und des Centralbahnhofs (heue Hauptbahnhof) begonnen.
  • 1873 wurde der Lokalbahnhof mit der Geschützgießerei und 1877 mit dem Militärbahnhof an der Donaulände verbunden.
  • 1874 wurden der Centralbahnhof, die Donautalbahn Ingolstadt-Regensburg und die Paartalbahn Ingolstadt-Augsburg fertiggestellt.
  • Die Lokalbahn Ingolstadt-Dolling wurde 1903 und die Weiterführung nach Riedenburg 1904 eröffnet.
  • Die Pferdebahn verband den Centralbahnhof mit den Stadtzentrum von 1878 bis 1921.


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer