Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Straßen, Plätze und Märkte in Ingolstadt
Gouvernementsgebäude und Neues Rathaus
am Rathausplatz

 

Gouvernementsgebäude - Neues Rathaus

Gouvernementsgebäude. Foto: Stadtarchiv Ingolstadt
um 1890 - Gouvernementsgebäude

Neues Rathaus. Foto: Kurt Scheuerer
2001 - Neues Rathaus

Im Gouvernementsgebäude von 1873 befand sich die Militärverwaltung, Ingolstadt war ja bayerische Landesfestung. Kurz vor dem zweiten Weltkrieg war an seiner Stelle ein neues Verwaltungsgebäude entstanden, welches jedoch (zusammen mit dem Salzstadel) 1945 den Bomben zum Opfer fiel.

Zwei Zitate aus der Erbauungszeit des Neuen Rathauses (Verwaltungsgebäude) um 1960:
"Gegenwärtig entsteht am Rathausplatz ein städtisches Verwaltungsgebäude mit Sparkasse, dessen städtebaulich glücklicher Entwurf eine architektonische Bereicherung der Stadtmitte verspricht.
Das Bauwerk wird sich in nächster Nähe der ältesten Kirche erheben und mit dieser von den zwei Gesichtern Ingolstadts Zeugnis geben: dem einen, das mit Stolz auf eine geistig und politisch denkwürdige Vergangenheit zurückblickt, dem anderen, das, einer gegenwartsnahen kulturellen Aufgabe verpflichtet, dank günstiger wirtschaftlicher Entwicklung zuversichtig in die Zukunft sieht." (Dr. Josef Listl, Schnell & Steiner Kunstführer Bd. 24, S. 46.)
"Bis 1960 entstand - mit der Stadt- und Kreissparkasse im vorgelagerten Flügel - das Neue Rathaus, das mit seiner auf kräftigen Stützen gelagerten breiten Masse den Rathausplatz beherrscht und in interessantem Kontrast zum Alten Rathaus und zur Moritzkirche als Markstein für die jüngste Entwicklung der Stadt gelten darf." (Rudolf Koller, in: Stadt und Landkreis Ingolstadt, München 1963, S. 112.)

Nach 2000 wurde über eine Neugestaltung des Rathausplatzes und einen möglichen Abriss des Neuen Rathauses einschließlich Sparkasse unter großer öffentlicher Beteiligung nachgedacht.
Das Sparkassengebäude wurde dann abgerissen und neu - deutlich in den Platz hineingreifend - errichtet. Die Bäume verschwanden vom Platz. Unter dem mit grauen Jalousien verblendeten Verwaltungsgebäude wurde ein gut besuchtes Café eingerichtet. 2007 war die Umgestaltung des Platzes fertig gestellt.

 


siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer