Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Gebäude in Ingolstadt
Der Rechtsstatus von Stadttoren

 
Wolkertshofen. Foto: Kurt Scheuerer Dünzing. Foto: Kurt Scheuerer

Wie das südliche, zur Donau hin gerichtete Stadttor des 13. Jahrhunderts ausgesehen hat, wissen wir nicht, Ausmaße und genauer Standort sind zukünftigen Grabungen vorbehalten. Die Gestalt dieses Tores dürfte wohl denjenigen der Mauern der Wehrkirchen von Wolkertshofen und Dünzing ähnlich gesehen haben.

Feldkirchner Tor. Foto: Kurt Scheuerer

Von den bereits abgerissenen Toren der Stadtmauer des späten 14. Jahrhunderts - Feldkirchnertor und Hardertor - sind lediglich Abbildungen und Wappensteine vorhanden.

Die beiden Wappen mit den Rauten des bayerischen Herzogs und dem Panther der Stadt Ingolstadt stellen ein Symbol für den Rechtsstatus einer herzoglich bayerischen Stadt dar. Für den Eintretenden haben sie eine erkennbare Rechtskraft, die der Stadt vom Herzog verliehen worden ist: Er muss damit rechnen, für bestimmte Waren eine Maut- und Zollgebühr zu entrichten.

Text und Fotos: Kurt Scheuerer


 
Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer