Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Straßen, Plätze und Märkte in Ingolstadt
Die Schranne in Ingolstadt

 
1307 wurde die heutige Schäffbräustraße im Südwestteil der ältesten Stadt als "alter Kornmarkt" bezeichnet. Wo in dieser Zeit der neue Kornmarkt entstanden war, ist unbekannt.

Das Sandtnermodell im Stadtmuseum von 1571 zeigt neben der Franziskanerkirche ein Haus
an der gleichen Stelle, an welcher später immer noch die Schrannenhalle stand:
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
 
Offenbar ist dieses alte freistehende Haus schon seit langer Zeit als Schranne zum Verkauf von Korn verwendet worden.
Es gehört auch heute noch der Ingolstädter Baumannschaft.

Der Stich von Haubenschmid (von ca. 1840) zeigt den damaligen Getreidehandel vor der Schranne, wohl nach deren Umbau von 1823.
Foto: Kurt Scheuerer Zeichnung: Kurt Scheuerer
Später wurde das Gebäude mit einem weit ausragenden Dach versehen. Auf der Stirnseite befand sich die Aufschrift Schrannen Halle.
1926 erfolgte ein weiterer Umbau mit einer Verwendung als Reisebüro im vorderen Teil.
 
Foto: Kurt Scheuerer
Nun soll das Haus erneut umgestaltet werden.
Eine Schließung der Arkaden ist geplant.
Foto: Kurt Scheuerer
Das derzeit schon bestehende Café soll ausgeweitet werden. Die öffentlichen Toiletten an der Nordseite und die Büroräume im Obergeschoss sollen bleiben.
 
Kurt Scheuerer, 2002

 
Foto: Kurt Scheuerer
Kornmarkt an der Harderstraße, Stich von Haubenschmid, ca. 1840
 


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer