Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Straßen in Ingolstadt
Vom Weinmarkt zur Theresienstraße

 
Foto: Kurt Scheuerer
Der Weinmarkt im kleinen Sandtnermodell von 1571, Blick von Nordosten.

"Die Theresienstraße war als Weinmarkt im 15. und 16. Jahrhundert wohl der belebteste aller Ingolstädter Plätze, und als langgezogener Platz mit dem Schwerpunkt vor dem Hotel Adler und urbaner Raum hatte sie sich stets verstanden. Damals wie auch noch zur Zeit des Barocks war sie die vornehmste Straße in Ingolstadt gewesen, hier wohnten vor allem die reichen Bierbräuer, Metzger und Bäcker - und Professoren der Universität."
Dr. Hofmann, Neujahrsbeilage im Donaukurier, 01.01.1990

Foto: Kurt Scheuerer
Der Weinmarkt, Mitte des 19. Jhs.

Foto: Kurt Scheuerer

Foto: Kurt Scheuerer

Foto: Kurt Scheuerer

Foto: Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer