Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Josef Würdinger:
Der Zwack in Ingolstadt

 
Von etwa 1500 bis 1700 sorgte in Ingolstadt ein sogenannter "Zwack" (das Wort "Zwack" dürfte von zwicken, zwacken - Geld abzwacken, Geld eintreiben - abgeleitet werden) für Ruhe und Ordnung. Er war wohl der erste Gesetzeshüter mit einer eigenen "Dienstbezeichnung Zwack".
Er unterstand in dienstlicher Hinsicht dem städtischen Baumeisteramt, das wohl wichtigste in der Verwaltung der Stadt.

Seine Aufgaben und sein Tätigkeitsgebiet sind aus dem Eid - eine Art "Polizeiaufgabengesetz" - ersichtlich.
  • Er hatte "lautt dess Buesbichleins auf all verbottne Sachen" aufzupassen und etwaige Verfehlungen von Ingolstädter Bürgern dem Herrn Baumeister zu melden.
  • Er durfte niemand verschonen, musste "den Markhtzoll fleissig einbringen und das eingebrachte Geld getreulich in die Pixen (Kasse) werffen".
  • Eine weitere Aufgabe von ihm war auch die Überwachung der Bettler.
    Er musste "vleissige Achtung uff die Pethl Leuth geben, dass sie weder in den Kirchen noch in der Statt pettlenshalben umbgehen", was eigentlich nichts anderes heisst, als dass er darauf achtgeben musste, dass die Bettler in der Kirche nicht ihrem Bettelgewerbe nachgehen oder dort ihr Unwesen treiben.
Der Zwack ist aber von seiner Stellung her nicht mit den Amtsknechten oder Schergen zu vergleichen, er war vielmehr für die kleinere "Kriminalität" zuständig.

Wie sah es aber mit der Berufskleidung und Besoldung der Ordnungshüter aus?
"Uniformierte" gab es ja in Ingolstadt nachweislich seit 1563, als eine eigene "Amtsknechtordnung" Kleidung und Sold festlegte: "Item es soll all Quatember jedem Amtsknecht gegeben werden 60 Pfennig, dazu jedem ein Pfund Pauschholz oder dafür 5 Schilling Pfennig... Item (ferner) den Amtsknechten jedem ein Rock darin eine Farb von drei Flamen blau und wei&suml; und die Farb versetzt".
Und auch für den "Zwack" griffen die Stadtväter wohl tief in ihr Stadtsäckel, um auch diesen Ur-Ur-Ahnen des polizeilichen Berufsstandes einzukleiden. Für ihn gab es "... item (gleichfalls) einen schlechten (schlichten) Rock nach Erkenntnis der Baumeister und Amtleut Farb..."
Leider ist diese schmucke Uniform auf keinem Stich überliefert.

 

Auszug aus:
Würdinger, Josef. Als der Zwack in Ingolstadt für Ordnung sorgte. IHB 6/1990, S. 21-24.


siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer