Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Historischer Verein Ingolstadt
Wilhelm Ernst

 

Der Historische Verein trauert um Herrn Wilhelm Ernst,
Ehrenmitglied des Vereins

 

Foto: Ernst
Mit Wilhelm Ernst verliert Ingolstadt einen um die Stadt und ihr Umland hochverdienten Bürger. Der am 17. Februar 1916 in Ernsgaden geborene Pädagoge war von 1953 bis 1959 Hauptlehrer an der Volksschule Oberhaunstadt und von 1959 bis 1980 Rektor der Volksschule St. Augustin, dann an der Grundschule an der Stollstraße. Er hat als Historiker, Prähistoriker und Naturschützer wegweisendes Engagement bewiesen.

Unvergessen ist seine weit ausholende, philosophisch fundierte Rede zur Einweihung der Volksschule St. Augustin 1960, unvergessen sind vielen auch seine Lehrfahrten im Rahmen der Volkshochschule seit 1954. Als Autor historischer Werke über Oberhaunstadt, Großmehring und über Emil Schafhäutl sowie ungezählter Beiträge zur Geschichte und Heimatkunde Ingolstadts und seines Umlandes hat er bleibende Verdienste erworben.

Hinzu kam sein persönlicher, ehrenamtlicher Einsatz für die Vorgeschichte des Ingolstädter Umlandes. Er war gleichermaßen Forscher und exzellenter Vermittler, der es auch verstanden hatte, junge Leute für Vorgeschichte und Geschichte zu begeistern.

Große Verdienste erwarb sich Wilhelm Ernst auch um den Naturschutz. Von 1969 bis 1974 war er Naturschutzbeauftragter, von 1974 bis 1984 Mitglied im Naturschutzbeirat, seit 1970 Vorstandsmitglied im "Verein Erholungsgebiet Ingolstadt". Er entwarf das Konzept für die Radwanderwege, Wald- und Naturlehrpfade der Region.

Von 1971 bis 1997 war er 2. Vorsitzender des Historischen Vereins Ingolstadt, der ihn als Ehrenmitglied ehrte. Seit 1975 war er auch Vorsitzender des damals gegründeten "Vereins der Freunde des Reuchlin-Gymnasiums Ingolstadt". Zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes kam 1994 die Peter-Apian-Medaille für "besondere Verdienste um Kultur und Wissenschaft" der Stadt Ingolstadt.

Mit Dankbarkeit erinnern sich viele an seine offene, gewinnende Persönlichkeit, seine Herzlichkeit und seinen zuweilen vertrakten Humor. Wer mit ihm zusammenarbeiten durfte, wird ihm für seinen Einsatz und seine Loyalität Dank wissen.

Der Historische Verein verliert ein bedeutendes Mitglied, das Stadtmuseum einen Förderer und wir alle einen guten Freund.


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt