Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Siegfried Hofmann:
Johannes Helfenzrieder, SJ

 

Vom Lustgarten der Mathematik

"Johannes Helfenzrieder, geboren am 09.12.1724, gestorben im März 1803. Sein Weg führte vom Geburtsort Landsberg über Innsbruck, Freiburg in der Schweiz und Dillingen nach Ingolstadt, wo er 1770 Professor wurde. Helfenzrieder war Jesuit gewesen, der sich nach der Aufhebung des Jesuitenordens an der Universität halten konnte. Er hat hier das Fach Mathematik vertreten und viel veröffentlicht: Bücher über Mathematik, auch über Maschinenkunde und Technologie. Bis zu Jahre 1781 war er in Ingolstadt tätig. Dann ging er nach Raitenhaslach."

"Von einem dieser Bücher sei hier kurz die Rede. Es ist 1772 in Ingolstadt unter dem Titel Selecta elementorum matheseos purae erschienen: ein kleines Lehrbuch der Mathematik.
Auch Professor Helfenzrieder wußte natürlich, daß nicht jedem die Mathematik ein Lustgarten ist. Er klagte, daß nicht wenige unter den Studenten der Philosophie seien, die entweder keine Muße hätten, große Mühe auf die Mathematik zu verwenden, oder auch keine Lust. Aber, so predigt der Professor, es ist nicht heilsam, an der Mathematik vorüberzugehen, wenn man sich der Physik zuwenden will, ja, man könne dies gewisslich nicht, wenn man nicht in ewige Finsternis verfallen möchte.
Der Verfasser preist sein Lehrbuch an: Es erschrecke weder den Lernenden durch den Umfang noch den Käufer durch den Preis. Er habe sich daran gehalten, daß die Beschränkung auf das Wesentliche unerläßlich sei.
Das Büchlein handelt von der Algebra und der Geometrie. Der Verfasser: »Ich weiß, allzu unangenehm und unfruchtbar scheint gewissen Lernenden die Algebra.« Und dann singt er das Loblied auf die Geometrie: »Angenehm ist ihnen die Geometrie, wo der Anblick der Figuren die Phantasie erfreut.« Empfohlen wird, sich an den Aufbau des Buches zu halten und Sprünge zu meiden. Aber der Verfasser weiß auch von dem langen Weg durch die Ebenen, die vielen ungeduldigen Augen alles andere als angenehm seien. Sache des Lehrers sei es, zu verhindern, daß die Schüler von dieser Disziplin absprängen, die so »nützlich für das Privatleben, so notwendig für die Physiker, so hervorragend für das Verständnis der Kultur« sei."

Hofmann, Siegfried. Vom Lustgarten der Mathematik

aus der Reihe "Originelles aus der Stadtgeschichte" im Donaukurier Ingolstadt, ca. 1970/80

Selecta elementorum matheseos purae ; pro iis maxime, qui philosophiae dant operam collecta
Helfenzrieder, Johann Evangelist. Ingolstadii, 1772
gateway-bayern.de/BV001493515

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Personen in Ingolstadt