Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Romanische Kirchen rund um Ingolstadt
Appertshofen

 
Foto: Kurt Scheuerer
 
Das Dorf Appertshofen liegt in einer flachen Mulde der Juralandschaft, weshalb sich früher wohl rund um die Kirche ein See befand. Daher war jene auch "Unser Lieben Frauen Maria am See" geweiht worden.
 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer

 

Die um 1200 errichtete romanische Kirche brannte 1580 weitgehend ab und wurde danach wieder aufgebaut. Im 30-jährigen Krieg erlitt das Dorf großen Schaden, worunter in der Folgezeit auch der Erhaltungszustand der Kirche litt. 1737 wurde sie vom Ingolstädter Stadtmaurermeister Michael Anton Prunntaller barock umgebaut.

1350 wurde den Kirchen der Dreimessen-Wallfahrt - Pettenhofen, Hitzhofen und Appertshofen - ein Ablass gewährt.

"Vor alters lag die Kirche an einem See. ... Südlich der Kirche soll vor 200-300 Jahren eine Marienkapelle gestanden haben. Daneben sprudelte eine Quelle, bei der vor allem Augenleidende Heilung suchten. So wurde in den Akten einmal beschrieben, wie die Wallfahrer nach dem Gottesdienst zur Quelle zogen." (Klaus Mayer)

Literatur:
  • Ernst Ettel: Maria See - die alte Wallfahrtskirche von Appertshofen.
    Link: SHVI Bd. 90, 1981, S. 161-191.
  • Dr. E. Ettel, Dr. S. Hofmann: Appertshofen, Mariä Heimsuchung.
    Schnell, Kunstführer Nr. 1282, 1981
  • Mayer, Klaus: Appertshofen - Ein alter Wallfahrtsort
    in: Stammham - Appertshofen - Westerhofen. Heimatbuch, 1985. S. 71-79.


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Region um Ingolstadt - - - Zur Auswahl Wissensspeicher Ingolstadt