Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtmuseum Ingolstadt - Archäologische Radtour - 5. Station:
Die römische Fernstraße Augsburg-Regensburg

Römerstraße. Karte: Bayerische Vermessungsverwaltung

Römerstraße. Foto: Kurt Scheuerer
Am nördlichen Ortsrand von Ettling biegt man nach Westen auf einen schnurgeraden Feldweg ein. Sein hohes Alter läßt sich schon daran ablesen, daß er sich nicht zwischen den Feldern hindurchschlängeln muß. Er wird vielmehr von allen angrenzenden Parzellen respektiert, denn er war schon lange vor der heuten Aufteilung der Flur vorhanden.

Römerstraße. Zeichnung: Kurt Scheuerer
Dieser unscheinbare Feldweg war einmal eine der wichtigsten Straßen der Provinz Rätien. Er verband die Provinzhauptstadt Augsburg mit Regensburg, das seit den 70er Jahren des 2. Jahrhunderts Standort der 3. Italischen Legion war. Diese Straße war somit eine der Lebensadern der Provinz. Zweifellos sind zahlreiche wichtige Persönlichkeiten vor 2000 Jahren hier vorbeigekommen.
Folgt man dieser Straße über Theißing hinaus bis auf die Höhe von Straßhausen, dann kann man vom nahegelegenen Hügel eine herrliche Aussicht über das Donautal genießen.


Text und Gestaltung der Radtour: Dr. Gerd Riedel, Stadtmuseum Ingolstadt
(Karte oben: © Bayerische Vermessungsverwaltung)
Station 4 - Station 6 - Radtour 1997 Auswahl


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Region um Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer - - - Zur Auswahl virtuelles Donaumuseum