Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Historischer Verein Ingolstadt
Verleihung der Ehrenmedaille des Historischen Vereins an Josef Kneitinger

 
Der Herr Kneitinger gehört zu den ehrenamtlichen Archäologen des Vereins, die wie Herr Witz, Dr. Reichhart oder Herr Ernst nicht nur als engagierte Sammler und Ausgräber tätig waren, sondern ebensoviel Fleiß für die Dokumentation ihrer Funde in Plänen und Zeichnungen investiert haben. So hat er die Grabfunde von Oberstimm in vorbildlicher Art und Weise im Sammelblatt des Historischen Vereins Ingolstadt in mehreren Artikeln vorgestellt.
Seine Begeisterung für unsere heimische Vorgeschichte hat er an seine Schüler weitergegeben, die wiederum selbst das Stadtmuseum Ingolstadt durch die Meldung und Übergabe von archäologischen Funden unterstützt haben. Seit einem Vierteljahrhundert sind Teile der Sammlung Kneitinger ein nicht weg zu denkender Bestandteil der Archäoloigschen Abteilung des Stadtmuseums. Herr Kneitinger war somit immer für die Allgemeinheit archäologisch tätig. So ist die endgültige Übergabe seiner Sammlung in die Obhut des Historischen Vereins und des Stadtmuseums Ingolstadt ein konsequenter Schritt, der auch seine innige Verbundenheit mit dem Verein verdeutlicht.

Diese Entscheidung für „seinen“ Historischen Verein Ingolstadt ist dabei keine Entscheidung gegen Manching. Im Gegenteil. Mit dem ausdrücklichen Einverständnis von Herrn Kneitinger werden Teile seiner Sammlung als Leihgaben auch im neuen Museum in Manching zu sehen sein. Dass die Sammlung Kneitinger künftig in zwei Museen vertreten ist, zeigt deren herausgehobenen Stellenwert. Der bedeutende römische Bestattungsplatz von Oberstimm wäre in einer Zeit, als das Denkmalamt in der Region nicht mit einer Außenstelle präsent war, ohne das Engagement von Herrn Kneitigner, Herrn Eckl und Dr. Reichart praktisch spurlos verschwunden.

So ist die Übergabe der Sammlung im Beisein des neuen Manchinger Museumsleiters ein symbolträchtiger Akt, der zeigt, dass Stadtmuseum Ingolstadt und Museum Manching ihre Zukunft nicht in gegenseitiger Konkurrenz sondern in einer Zusammenarbeit sehen, von der beide Seiten profitieren.

Dr. Beatrix Schönewald, 2004


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt