Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Historischer Verein Ingolstadt
Bundesverdienstkreuz für Kurt Scheuerer

 
Foto: Scheuerer
Foto: Scheuerer

Kurt Scheuerer wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Band ausgezeichnet.

Die Ehrung erfolgte am 26. 11. 2001 in München durch den bayerischen Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Hans Zehetmair.

Foto: Scheuerer
Foto: Scheuerer

 

 

Kurt Scheuerer, Lehrer für Mathematik, Physik, Informatik und Ethik an der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule in Ingolstadt, ist seit drei Jahrzehnten als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Stadtmuseum und im Stadtarchiv Ingolstadt im Bereich der Heimatpflege tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit war er unter anderem für den Aufbau der numismatischen Sammlung und die Gestaltung des Münzkabinetts im Stadtmuseum verantwortlich; auch die Mitarbeit bei der Vor- und Aufbereitung von Sonderausstellungen sei hier erwähnt. Zahlreich waren seine Führungen durch das Stadtmuseum sowie seine Exkursionen in das Umland von Ingolstadt, wo er seinen Zuhörern Wissenswertes und Interessantes zu den unterschiedlichsten Themen, bevorzugt aus der Vor- und Frühgeschichte, näher brachte.

Zum Zwecke dieser Wissensvermittlung bedient sich Kurt Scheuerer wie kaum ein Anderer seit einigen Jahren auch dem Internet und seinen vielfältigen Möglichkeiten der Informationsweitergabe. Kurt Scheuerer unterhält hier eine Homepage (www.scheuerer-ingolstadt.de) mit Informationen zu den unterschiedlichsten Themen; die Palette reicht hierbei weit über Themen zur lokalen Heimatkunde der Stadt Ingolstadt und der Region hinaus. Neben dem weiteren Ausbau an seiner Homepage ist er auch als Moderator der Bavaria-Liste tätig. Hier schuf er ein Diskussionsforum, in dem sich zwar im wesentlichen an der Geschichte Interessierte austauschen, in dem jedoch auch zu anderen Themen, die die Listenteilnehmer einbringen, Stellung genommen wird.

Beschäftigung mit der Geschichte (von der Archäologie bis zur aktuellen Zeitgeschichte), verbunden mit der Aufbereitung im Medium Internet zum Zwecke der Wissensvermittlung und Gewinnung neuer, an der Geschichte Interessierter gehen bei Kurt Scheuerer eine Symbiose ein wie sie leider noch nicht allzuhäufig zu finden ist.

In diesem Sinne: ad multos annos!

Christian Ostermaier, 2001
(Schriftführer im Historischen Verein Ingolstadt)


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt