Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Anmerkungen zur Mythologie:
Wassergeister

 
In Raum 08 könnte man sich vor die beiden Teilkopien des großen Fußbodenmosaiks aus Westerhofen begeben und sich vorstellen, man stünde an der Küste des Mittelmeeres und würde die entgengenkommenden Wellen und deren Brandung beobachten. Ganz so, wie das auch ein in die Provinz versetzter Römer mit Heimweh nach seinem Meer getan haben könnte.
Foto: Kurt Scheuerer
Foto: ?
Auf unserer Ausschnittkopie des großen Mosaiks reitet eine Nereide auf einem Hippokamp (Mischwesen, hier ein Seepanther) - genau so, wie sich die Gischt auf der auflaufenden Brandung bildet. Diese Schaumkronen könnte man sich als die Töchter des Meeres vorstellen, von denen in der Antike 50 Nereiden und gar 3.000 Okeaniden genannt wurden.

Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtmuseum Ingolstadt - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt