Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Kurt Scheuerer - Materialsammlung zur Geschichte von Ingolstadt
Stadtmuseum Ingolstadt - Museumsfest 2008
Karolingerzeitliches Handwerkerlager

 
Foto: Christine Zißler
Wiederum wurden zum Museumsfest viele Zelte im Stil des Frühmittelalters (Merowingerzeit und Karolingerzeit, 5. bis 9. Jh.) vor dem Stadtmuseum aufgestellt.
Foto: Christine Zißler
Die Coraces danuvii und die Museumspädagogen gestalteten ein vergnügliches Lager-, Spiel- und Arbeitsleben für Kinder und Eltern.
Foto: Kurt Scheuerer
Die bajuwarischen Bronzegießer am mühsamen Werk.

Foto: Christine Zißler
Dr. Gerd Riedel und Christine Zißler gestalteten eine archäologische Ausgrabung, bei welcher die zahlreichen Eltern ihre Sprösslinge auch einmal beim eifrigen Arbeiten bewundern konnten.
Foto: Christine Zißler
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Christine Zißler
Keine Sorge, werte suebische Damen - auch wenn es wie die Bestattung eines Menschen aussieht, sind es doch nur Pferdeknochen.

 
Foto: Christine Zißler
Ein Wikingerschiff startete mit eifrig rudernden Kindern in Norwegen und fuhr nach Grönland, vorbei an schottischen Seevögeln und isländischen Walen - von schreienden und hüpfenden Eltern gestaltet.

 
Foto: Christine Zißler
Den Abschluss bildete eine feierlich gestaltete Begräbniszeremonie in einem frühmittelalterlichen Hügelgrab, ähnlich dem Löwenbuckel bei Geolfing.
Foto: Christine Zißler
 

Fotos: Christine Zißler und Kurt Scheuerer, 2008.


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtmuseum Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer