Archäologie   September 1997
No. 8
Aktuell
Entdeckungen und neue Funde aus der Region Ingolstadt

 

Ein neues Gräberfeld der Urnenfelderzeit bei Großmehring, Lkr. Eichstätt

In den vergangenen Jahrzehnten sind aus dem Gebiet des Donaunordufers zahlreiche archäologische Fundstellen bekannt geworden. Bisher noch eher selten vertreten ist jedoch die sogenannte Urnenfelderzeit (13.-9. Jahrhundert v.Chr.), eine vorgeschichtliche Periode, die sich durch einschneidende Veränderungen im religiösen Bereich auszeichnet.
Am eindrücklichsten läßt sich dieser Wandel im Bestattungswesen ablesen, woher die Periode auch ihren Namen hat. Aufwendige Bestattungen in Grabhügeln wurden zugunsten von Brandbestattungen in schlichten Urnengräbern aufgegeben, die in z.T. riesigen Urnenfriedhöfen (z.B. in Zuchering) zusammengefaßt wurden.
Messer
Feldbegehungen durch E. Moosleitner in der Nähe von Großmehring (bei der Knopfmühle) haben nun einen weiteren Fundpunkt der Urnenfelderzeit ergeben. Auf einem Acker wurden jüngst drei Bronzestücke aufgelesen, bei denen es sich um eine Gewandnadel, ein Rasiermesser und einen Kinderarmring handelt.
Da sie recht nahe beieinander lagen und auch übereinstimmend in das 10. Jahrhundert v.Chr. datieren, dürften sie aus einem Grab stammen, das vom Pflug angerissen wurde.

Nadel Armreif

Weniger wahrscheinlich ist, daß die Stücke aus einer Siedlung stammen. Zerbrochene oder defekte Bronzen wurden in der Regel wieder eingeschmolzen, um daraus neue Schmuck- oder Gebrauchsgegenstände herzustellen.
Der neue Fundpunkt bei Großmehring kommt nicht ganz überraschend, liegt die Fundstelle doch im Donautal. Gerade in der Urnenfelderzeit ist festzustellen, daß sich die Gräberfelder und damit natürlich die dazugehörigen Siedlungen, stark an die Flußtäler orientieren, genauer gesagt, an die Verkehrs- und Handelswege entlang der Flußläufe.


    Text und Gestaltung K.H.Rieder, A.Wegener-Hüssen, J.Weinig - - Scanvorlage G.Welker - - HTML-Satz K. Scheuerer

Weiter zur nächsten Ausgabe von Archäologie Aktuell - - - Zur Auswahl-Liste von Archäologie Aktuell
Impressum - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, Ingolstadt - - - Zur Seite der Ingolstädter Archäologie