Archäologie   Januar 1998
No. 12
Aktuell
Entdeckungen und neue Funde aus der Region Ingolstadt

 
Ein Acheuléen-Faustkeil aus
Reith, Gemarkung Osseltshausen, Gemeinde Au i.d. Hallertau, Lkr. Freising

Acheuléen-Faustkeil aus Reith - M. 0,5:1
Vor mehr als 10 Jahren wurde an der Grenze der oberbayerischen Landkreise Freising und Pfaffenhofen a.d. Ilm ein Faustkeil aufgelesen.
Der auffällige Stein erweckte bei der Finderin, Frau Marianne Schwaiger im frisch aufgeschütteten Kies eines Feldweges so sehr das Interesse, daß sie ihn mit nach Hause nahm und mehr darüber in Erfahrung bringen wollte.
Das Aufschüttungsmaterial stammte aus der nahe gelegenen Kiesgrube unmittelbar südlich des Gehöftes Reith.
Schon damals hat man angenommen, daß es sich bei dem Steinwerkzeug um einen Faustkeil handelt.
Durch Zufall gelangte das Stück kürzlich durch Vermittlung von Frau Marianne Heimbucher zur nähreren Bestimmung an das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege, wo sofort die seinerzeitige Bestimmung bestätigt werden konnte.
Für nähere Angaben zu den Fundumständen sei den Söhnen der Finderin, Jakob und Michael Schwaiger, sehr gedankt.
Der fast 15 cm lange und gut 8 cm breite Faustkeil besteht aus Abensberger/Arnhofener Plattensilex und ist das bislang älteste bekannt gewordene Artefakt, welches aus diesem begehrten und charakteristischen Rohrmaterial hergestellt wurde. An beiden Seiten sind noch Reste der originalen Rinde erhalten und an den Kanten der Griffpartie wurden die alten Brüche benutzt.
Wenngleich eine zeitliche Zuweisung aus dem Fundzusammenhang nicht mehr möglich ist, dürfte das Stück aus der älteren Altsteinzeit stammen und der Kulturstufe des Acheuléen zuzurechnen sein.
Damit ist das absolute Alter des Steinwerkzeuges zwischen 100 000 und 150 000 Jahren vor heute anzusetzen.


              Text und Gestaltung K.H.Rieder, A.Wegener-Hüssen, J.Weinig - - Scanvorlage G.Welker - - HTML-Satz K. Scheuerer
              M. etwa 1:2     -     Vergrößerung (44 kb)

Weiter zur nächsten Ausgabe von Archäologie Aktuell - - - Zur Auswahl-Liste von Archäologie Aktuell
Impressum - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, Ingolstadt - - - Zur Seite der Ingolstädter Archäologie