Archäologie   Juli 1998
No. 19
Aktuell
Entdeckungen und neue Funde aus der Region Ingolstadt

 

Pförring, Unterfeld - Chamer Gruppe

Jungsteinzeitliches Haus der Chamer Gruppe.   Keramikgefäß der Chamer Gruppe. M. ca. 1:9
 
Seit einigen Jahren finden in der Gemeinde Pförring regelmäßig archäologische Untersuchungen statt, wie jüngst auch im Baugebiet Unterfeld. Als Sensation kann dabei die Aufdeckung eines Hausgrundrisses der Jungsteinzeit gelten.
Anhand einer Serie von Pfostengruben konnte ein zweischiffiges Langhaus konstruiert werden, welches in typisch jungsteinzeitlicher Manier nordwest-südost ausgerichtet erbaut wurde.
Entlang der Außenwände fanden sich Materialentnahmegruben aus denen der Lehm für den Wandbewurf gewonnen wurde. Die Gruben wurden später mit Kulturschutt aufgefüllt und lieferten Keramik der spätjungsteinzeitlichen sog. Chamer Gruppe.
Möglicherweise gehören auch zwei Backöfen dazu, von denen sich die Schürgrube und die einst von einer Kuppel überwölbte Tenne erhalten haben.
Der Hausgrundriss von Pförring ist bayernweit der erste Nachweis eines in jungsteinzeitlicher Tradition stehenden Bauwerks der Chamer Gruppe. Es stammt aus der Zeit um 3000 v.Chr., also vor der Wende des 4. zum 3. vorchristlichen Jahrtausends. Der Grundriss ist ca. 26 m lang und maximal etwa 7 m breit. Damit entspricht es einer Tradition, die bereits zu Beginn der Jungsteinzeit einsetzt und bis in die frühe Bronzezeit nachweisbar ist.
Dem Bauherrn sei für das große Verständnis und seine bereitwillige Förderung der Maßnahme besonders gedankt.


          s.a.: Neolithikum

            Text und Gestaltung K.H. Rieder, A. Wegener-Hüssen, J. Weinig - - Foto/Scanvorlage G. Welker - - HTML-Satz K. Scheuerer

Weiter zur nächsten Ausgabe von Archäologie Aktuell - - - Zur Auswahl-Liste von Archäologie Aktuell
Impressum - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, Ingolstadt - - - Zur Seite der Ingolstädter Archäologie