Archäologie   Mai
2011
Nr. 38
Aktuell
Entdeckungen und neue Funde aus der Region Ingolstadt

 

Köschings erste Urne der Urnenfelderzeit

Kösching und sein Umland sind bekannt für den Reichtum an Fundplätzen der Steinzeit, der Frühbronzezeit, der Römerzeit und des frühen Mittelalters. Im Köschinger Museum für Archäologie und Volkskunde und im Stadtmuseum Ingolstadt kann man sich davon überzeugen. Aber von der Urnenfelderzeit gab es auch im jüngst erschienenen Jubiläumsband zur 700jährigen Markterhebung Köschings relativ wenig zu berichten.
Die Urnenfelderzeit ist nach der Bestattungssitte, die Asche der Verstorbenen in Urnen beizusetzen, benannt.
Bei der Durchsicht des umfangreichen Köschinger Grabungsfundgutes fielen jüngst den Ehrenamtlichen des Historischen Vereins Ingolstadt die Scherben einer Urne ins Auge. Sie gehört zu einem längst vergessenen Bestattungsplatz der Urnenfelderzeit nordwestlich des Marktkerns.
Obwohl nur ca. 65% der Urne als Scherben vorhanden waren, konnte man das Gefäß rekonstruieren.
Das elegante Keramikgefäß, das in die Zeit um 1200 v. Chr. datiert, kann nun auch in Kösching als „Namen gebender“ Fund ausgestellt werden.
Foto: Stadtmuseum Ingolstadt
Durchmesser 42 cm, Höhe 35 cm
 
Stadtmuseum Ingolstadt - Historischer Verein Ingolstadt e.V.

Text: Gerd Riedel - - Foto: Stadtmuseum Ingolstadt - - Zusammenstellung: Gerd Welker

Weiter zur nächsten Ausgabe von Archäologie Aktuell - - - Zur Auswahl-Liste von Archäologie Aktuell
Impressum - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, Ingolstadt - - - Zur Seite der Ingolstädter Archäologie