Archäologie   Februar
2013
Nr. 40
Aktuell
Entdeckungen und neue Funde aus der Region Ingolstadt

 

Das Urnenfeld von Etting. Alte Funde neu entdeckt

Das große Urnengräberfeld von Zuchering ist weit über Ingolstadt hinaus ein Begriff. Die Sonderausstellung „Am Ende des Goldenen Zeitalters“ im Stadtmuseum hat seinen Reichtum an Grabbeigaben ebenso bekannt gemacht wie umfangreiche gedruckte Veröffentlichungen. Aber vor drei Jahrtausenden war nicht nur das südliche Donauufer mit seinem wichtigen Verkehrsweg entlang des Stroms besiedelt. Auch nördlich von Ingolstadt existierten am Ende der Bronzezeit Dörfer, deren Bewohner die fruchtbaren Böden um Großmehring, Kösching und Etting bestellten.

Die Ehrenamtlichen des Historischen Vereins Ingolstadt haben sich im Winter 2012/2013 besonders der Funde einer Nekropole angenommen, die schon 1999 entdeckt worden war. Sie lag südlich von Etting und westlich des AUDI-Geländes. Der Bestattungsplatz wartet neben Bronzewaffen, Schmuck und mehr als 70 Tongefäßen mit zwei Überraschungen auf. Etwa zehn Meter von einem der Gräber entfernt waren elf verzierte Bronzeringe und ein kleinerer, einfacher Ring wie ein Schatz im Boden vergraben worden. Eine andere Bestattung erhielt eine reich mit Kreisaugen verzierte Knochenscheibe, wie sie nur selten zu finden ist, beispielsweise auf der Roseninsel im Starnberger See. Das Urnengräberfeld von Etting kann nun, nachdem viele Stunden vor allem in die Rekonstruktion der Gefäße investiert wurden, an der Universität Heidelberg ausgewertet werden.

Foto: Gerd Welker

Knochenscheibe (Foto: Gerd Welker)

Stadtmuseum Ingolstadt - Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V.

Text: Gerd Riedel - - Foto und Zusammenstellung: Gerd Welker

Weiter zur nächsten Ausgabe von Archäologie Aktuell - - - Zur Auswahl-Liste von Archäologie Aktuell
Impressum - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, Ingolstadt - - - Zur Seite der Ingolstädter Archäologie