Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Karl Heinz Rieder:
Zuchering-Süd - Siedlung der Frühbronzezeit

 
Zuchering-Süd, Frühbronzezeit
Südlich von Zuchering (bei Ingolstadt, Mittelbayern) kamen Spuren einer frühbronzezeitlichen Siedlung zutage. Diese lag an einem Bachlauf südlich der damaligen Donau.

"Etwa 200 Baumwürfe belegen eine dichte Bewaldung gegen Ende der Jungsteinzeit.
Vermutlich nach einer Windwurfkatastrophe wurde das Gelände dann als Siedlungsplatz genutzt.

Entlang des alten Donaulaufs konnten wir auf dem Scheitel der Geländerippe fünf annähernd Nord-Süd orientierte Hausgrundrisse freilegen, die ... eher an mittelneolithische Bauten erinnern. ...
Bei einer Länge von rund 20 bis 25 m schwankt die Breite der Häuser zwischen 6 und 10 m.
Eine Innenteilung war bisher nicht sicher festzustellen.

  Zuchering-Süd, Frühbronzezeit, Sicheleinsatz

Innerhab der Gebäude fanden sich in den Boden eingelassene Vorratsgefäße, von denen eines Abfälle enthielt, darunter verzierte Feinkeramik, Tierknochen, Hüttenlehm und einen stark gezähnten Sicheleinsatz."
(Siehe Zeichnung)

  Zuchering-Süd, Frühbronzezeit, Dorf

"Außerhalb der Häuser lagen mehrere Gruben, die als Materialentnahmestellen für den notwendigen Hüttenlehm anzusehen sind und ebenfalls mit Abfallmaterial gefüllt waren.

Ferner wurden, wohl als Reste ehemaliger Laufhorizonte, regelrechte »Scherbenpflaster« aufgedeckt
sowie Spuren von Vier- und Sechspfostenbauten, die als Getreide- oder Nahrungsmittelspeicher gedient haben könnten."

Unweit der beiden westlichen Gebäude kamen zwei beigabenlose, Ost-West ausgerichtete Körperbestattungen in linksseitiger Hockerstellung zutage.

Rieder, Karl Heinz. Das Archäologische Jahr in Bayern 1990, S. 45-46.
Gekürzt von Kurt Scheuerer, 1998


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Archäologie in Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer